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Sprechen

Hauptkompetenz Sprechen am Beispiel von los números – Die Zahlen
Vorwissen: ser / estar / hay (Formenbildung)

  1. Einstieg: Folie

    Bevor die Lehrperson die Folie auflegt, erklärt sie den Schülerinnen und Schülern die Methodik des Januskopfes (eine Schülerin oder ein Schüler dreht sich um, der andere schaut nach vorne). Nun zeigt die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern, die nach vorne schauen das Bild mit dem Mädchen und der Denkblase. Diese sollen mittels der gegebenen Redemittel auf der Folie ihrer Nachbarin oder ihrem Nachbarn erklären, was sie sehen (ersten Sprechanlass bieten). Anschließend wird das Bild verdeckt und alle Lernenden drehen sich in Richtung Tafel. Diejenigen, die ihrem Partner zugehört haben, erklären nun, was ihnen ihre Banknachbarn erzählt haben (Überleitung zu los números y cálculos). Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern vor, wie man auf Spanisch +, - und = sagt.

  2. Hörverstehen: canción de números

    Mittels eines Nummernsongs sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst die Zahlen 1-10 erlernen. Der Link zum Lied auf www.youtube.de:
    https://www.youtube.com/watch?v=8ydJr1Is8xI
    Die Lehrperson teilt den Schülerinnen und Schülern das Arbeitsblatt aus und weist sie an, während des Hörens Aufgabe 1 zu lösen (Ziffern den ausgeschriebenen Zahlen zuordnen). Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig die Zahlen mitsingen, damit sich die Aussprache einschleift (zweiter Sprechanlass). Die Sammlung erfolgt an der Tafel oder auf Folie.

  3. Sammeln: Zahlen 11-20

    In der folgenden Phase sollen sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Zahlen 11-20 anhand des Schulbuches herausschreiben und in die Tabelle auf dem Arbeitsblatt eintragen (Ziffern und ausgeschriebene Zahlen). Die Sammlung erfolgt erneut an der Tafel oder auf Folie. Hierbei sollte wiederholt auf die korrekte Aussprache geachtet werden (im Chor wiederholen oder einzelne Schülerinnen oder Schüler aufrufen).

  4. Einübung: Spielbrett mit Rechenaufgaben

    In dieser Phase sollen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen spielerisch einüben und dabei so viel sprechen wie nur möglich. Die Lehrperson teilt die Klasse in 4er-Gruppen ein und gibt jeder Gruppe ein laminiertes Spielbrett, Würfel, Spielfiguren und Spielregeln. Die Rechenaufgaben können zur Überprüfung anschließend noch im Plenum gemeinsam gelöst werden.

 

 

 

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