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Spre­chen

Haupt­kom­pe­tenz Spre­chen am Bei­spiel von los números – Die Zah­len
Vor­wis­sen: ser / estar / hay (For­men­bil­dung)

  1. Ein­stieg: Folie

    Bevor die Lehr­per­son die Folie auf­legt, er­klärt sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Me­tho­dik des Ja­nus­kop­fes (eine Schü­le­rin oder ein Schü­ler dreht sich um, der an­de­re schaut nach vorne). Nun zeigt die Lehr­per­son den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die nach vorne schau­en das Bild mit dem Mäd­chen und der Denk­bla­se. Diese sol­len mit­tels der ge­ge­be­nen Re­de­mit­tel auf der Folie ihrer Nach­ba­rin oder ihrem Nach­barn er­klä­ren, was sie sehen (ers­ten Sprech­an­lass bie­ten). An­schlie­ßend wird das Bild ver­deckt und alle Ler­nen­den dre­hen sich in Rich­tung Tafel. Die­je­ni­gen, die ihrem Part­ner zu­ge­hört haben, er­klä­ren nun, was ihnen ihre Ban­knach­barn er­zählt haben (Über­lei­tung zu los números y cálcu­los). Die Lehr­per­son gibt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern vor, wie man auf Spa­nisch +, - und = sagt.

  2. Hör­ver­ste­hen: canción de números

    Mit­tels eines Num­mern­songs sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­nächst die Zah­len 1-10 er­ler­nen. Der Link zum Lied auf www.​youtube.​de:
    https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=8yd​Jr1I​s8xI
    Die Lehr­per­son teilt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern das Ar­beits­blatt aus und weist sie an, wäh­rend des Hö­rens Auf­ga­be 1 zu lösen (Zif­fern den aus­ge­schrie­be­nen Zah­len zu­ord­nen). Au­ßer­dem sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gleich­zei­tig die Zah­len mit­sin­gen, damit sich die Aus­spra­che ein­schleift (zwei­ter Sprech­an­lass). Die Samm­lung er­folgt an der Tafel oder auf Folie.

  3. Sam­meln: Zah­len 11-20

    In der fol­gen­den Phase sol­len sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst­stän­dig die Zah­len 11-20 an­hand des Schul­bu­ches her­aus­schrei­ben und in die Ta­bel­le auf dem Ar­beits­blatt ein­tra­gen (Zif­fern und aus­ge­schrie­be­ne Zah­len). Die Samm­lung er­folgt er­neut an der Tafel oder auf Folie. Hier­bei soll­te wie­der­holt auf die kor­rek­te Aus­spra­che ge­ach­tet wer­den (im Chor wie­der­ho­len oder ein­zel­ne Schü­le­rin­nen oder Schü­ler auf­ru­fen).

  4. Ein­übung: Spiel­brett mit Re­chen­auf­ga­ben

    In die­ser Phase sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihr Wis­sen spie­le­risch ein­üben und dabei so viel spre­chen wie nur mög­lich. Die Lehr­per­son teilt die Klas­se in 4er-Grup­pen ein und gibt jeder Grup­pe ein la­mi­nier­tes Spiel­brett, Wür­fel, Spiel­fi­gu­ren und Spiel­re­geln. Die Re­chen­auf­ga­ben kön­nen zur Über­prü­fung an­schlie­ßend noch im Ple­num ge­mein­sam ge­löst wer­den.

 

 

 

Spre­chen her­un­ter­la­den [doc][30 KB]
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