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Le­xi­ka­li­sche Kom­pe­tenz

Le­xi­ka­li­sche Kom­pe­tenz: ser y estar
Vor­wis­sen: For­men von ser und estar, sowie ein klei­ner Pool an Ad­jek­ti­ven.
1. Ein­stieg: ¿Cómo estás?

Die Lehr­per­son stellt den Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Frage ¿Cómo estás? Sie wirft einer Schü­le­rin oder einem Schü­ler ein Stoff­tier mit der Frage zu. Die Frage soll mit den zu Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­teln be­ant­wor­tet und an eine Mit­schü­le­rin oder einen Mit­schü­ler wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Die­ser Pro­zess wird wie­der­holt, bis alle ein­mal dran­ge­kom­men sind. Durch die­sen Ein­stieg wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf den In­halt der Stun­de ein­ge­stimmt, näm­lich da­nach zu fra­gen und zu deu­ten, wie es einer Per­son geht, be­zie­hungs­wei­se wie eine Per­son ist.
Die Lehr­per­son er­klärt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern dann, dass sie ihnen ihre Freun­de in Spa­ni­en vor­stel­len will und ver­teilt das Ar­beits­blatt.

 

2. Wie­der­ho­lung der Ad­jek­ti­ve: Ar­beits­blatt mis ami­gos

In die­ser Phase wer­fen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­nächst einen Blick auf das Ar­beits­blatt. Die Lehr­per­son er­wähnt, dass die Ad­jek­ti­ve durch smi­leys er­setzt wur­den und gibt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Auf­ga­be, diese rich­tig zu deu­ten und ins Ar­beits­blatt ein­zu­set­zen. Nach­dem die­ser Ar­beits­schritt er­folgt ist, wird das Ar­beits­blatt als Folie auf dem Over­head­pro­jek­tor aus­ge­wer­tet.

 

3. In­duk­ti­ve Re­gel­er­schlie­ßung

Jetzt macht die Lehr­per­son die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dar­auf auf­merk­sam, dass im Spa­ni­schen bei Ad­jek­ti­ven zwei ver­schie­de­ne Ver­ben ver­wen­det wer­den, die ihnen be­reits be­kannt sind. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­nen­nen die bei­den Ver­ben ser und estar 1 . Im An­schluss be­kom­men diese den Auf­trag, sich in Part­ner­ar­beit an­hand des Ar­beits­blat­tes über die re­gel­be­stimm­te Ver­wen­dung der Ver­ben Ge­dan­ken zu ma­chen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­mer­ken, dass man bei Ge­müts­zu­stän­den estar und bei lang­an­hal­ten­den Ei­gen­schaf­ten ser be­nutzt.

 

4. Fes­ti­gung mit Rol­len­spiel: una fi­es­ta de des­co­no­ci­dos

In die­ser Phase fes­ti­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die An­wen­dung der bei­den Ver­ben. Jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler be­kommt zu­nächst ein Rol­lenk­ärt­chen, auf dem be­schrie­ben ist, wie sie/er sich fühlt, z. B: estás cans­ad @. Da­nach ste­hen alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf und füh­ren mit den an­de­ren Per­so­nen auf der fi­es­ta ein Small­talk-Ge­spräch mit den ihnen be­kann­ten sprach­li­chen Mit­teln ( ¿Cómo estás?, ¿De dónde eres?, ¿Cuál/Cómo es tu número de teléfono?, etc. ). Dabei ist es wich­tig, dass sie mög­lichst ihre Rolle ver­kör­pern. So könn­ten z. B. die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit dem Rol­lenk­ärt­chen estás cans­ad @ beim Small­talk mehr­mals gäh­nen und so tun, als würde  sie ein­schla­fen 2 .

Im An­schluss set­zen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler und schrei­ben auf, wie die Per­so­nen, mit dem sie ein kur­zes Ge­spräch ge­führt haben, sind, oder sich füh­len. Die Er­geb­nis­se wer­den im Ple­num be­spro­chen und ggf. kor­ri­giert.

 

 

1 Hier bie­tet es sich ggf. an, die For­men der bei­den Ver­ben zu wie­der­ho­len, z. B. durch eine of­fe­ne Un­ter­richts­form. Gut ge­eig­net dafür ist es, eines der bei­den Ver­ben aus­zu­ru­fen und da­nach einen gro­ßen Schaum­stoff­wür­fel in das Ple­num zu wer­fen, wel­cher von einer Schü­le­rin oder einem Schü­ler ge­fan­gen wird. Die zur Au­gen­zahl zu­ge­hö­ri­ge Ver­b­form muss be­nannt wer­den. Das Spiel geht wei­ter, bis jede Schü­le­rin und jeder  Schü­ler ein­mal dran­ge­kom­men ist.

2 Die Kärt­chen mit den Ge­müts­zu­stän­den oder per­so­nen­be­schrei­ben­den Ele­men­ten kön­nen na­tür­lich er­wei­tert wer­den,  je nach­dem, wel­che die­ser be­reits im Un­ter­richt be­han­delt wur­den.

 

 

 

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