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Gram­ma­ti­ka­li­sche Kom­pe­tenz

Gram­ma­ti­ka­li­sche Kom­pe­tenz: los ad­je­tiv­os
Vor­wis­sen: ser / estar / hay

1. Ein­stieg: Text­schnip­sel

Die Lehr­per­son legt hin­ter­ein­an­der die sechs Text­schnip­sel auf den OHP oder unter den Vi­sua­li­zer und er­fin­det eine klei­ne Ge­schich­te zu María. Wäh­rend des Er­zäh­lens soll dar­auf ge­ach­tet wer­den, dass zu jeder Se­hens­wür­dig­keit auch so­fort ein Ad­jek­tiv ver­wen­det wird, damit sich diese schon bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein­prä­gen (evtl. durch be­son­de­re Be­to­nung her­vor­he­ben).

Bei­spiel­text:
Esta es María. Está en una ci­u­dad feno­me­nal y mo­der­na . En esta ci­u­dad hay un par­que muy bo­ni­to. En la ci­u­dad hay una fu­en­te mágica con muchos co­lo­res ge­nia­les y música bo­ni­ta . Además hay una playa enor­me . La ca­te­dral es muy in­te­res­an­te y fantástica .

Am Ende der Ge­schich­te sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ra­ten, in wel­cher Stadt sich María be­fin­det (hier: Bar­ce­lo­na, an­de­re Städ­te, die im Schul­buch Schau­plät­ze sind, kön­nen eben­so ver­wen­det wer­den). Über­lei­tung in die zwei­te Un­ter­richts­pha­se könn­te sein: bueno, hay muchas cosas en Bar­ce­lo­na, pero hay muchas más.

 

2. Samm­lung der Ad­jek­ti­ve: Wör­ter­buch­ar­beit

In die­ser Phase sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit zwei­spra­chi­gen Wör­ter­bü­chern ar­bei­ten. Sie sol­len eine Seite ihres Hef­tes zwei­tei­len, links die Frage ¿Qué hay en una ci­u­dad? und auf der rech­ten Seite ¿Cómo es? schrei­ben. Hier­bei sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an­hand einer Mind­map so viele Ge­bäu­de, Ein­rich­tun­gen oder Se­hens­wür­dig­kei­ten als auch Ad­jek­ti­ve wie mög­lich fin­den.
Eine of­fe­ne Un­ter­richts­form bie­tet sich bei der Samm­lung an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kom­men, so­bald sie etwas aus dem Wör­ter­buch oder an­hand ihrer Vor­kennt­nis­se wis­sen, an die Tafel und schrei­ben ihre Er­geb­nis­se an. Wäh­rend die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an die Tafel kom­men, no­tiert sich die Lehr­per­son ver­schie­de­ne Ad­jek­ti­ve und Nomen mit Ar­ti­kel gut le­ser­lich auf Kärt­chen. Diese wer­den bei der Fes­ti­gungs­pha­se der Vo­ka­beln ge­braucht. Die Lehr­per­son klärt un­be­kann­te Vo­ka­beln indem sie sie ent­we­der um­schreibt oder pan­to­mi­misch dar­stellt – es soll dabei dar­auf ge­ach­tet wer­den, dass eine schlich­te 1:1 Über­set­zung ins Deut­sche erst dann er­folgt, wenn es un­ver­meid­bar er­scheint. Wäh­rend­des­sen no­tie­ren sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Über­set­zun­gen selbst­stän­dig auf ihr Ar­beits­blatt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den wo­mög­lich nur die männ­li­chen Ad­jek­ti­ve an­schrei­ben. Diese Un­ter­schei­dung soll aber vor­erst nicht zur De­bat­te ste­hen, son­dern spä­ter ge­nau­er be­trach­tet wer­den.

 

3. Spiel me­mo­ri­zar

In einer kur­zen Phase sol­len sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler alle Be­grif­fe auf der Tafel ein­prä­gen. An­schlie­ßend wird die Tafel und das Heft zu­ge­klappt. Jetzt spie­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­gen­ein­an­der, wobei jede Bank­rei­he eine Grup­pe bil­det. Die Lehr­per­son wird ver­schie­de­ne Be­grif­fe der Mind­maps aus­ru­fen (Spa­nisch und Deutsch) und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wel­che den Be­griff zu wis­sen mei­nen, ste­hen auf. Hier­bei bie­tet es sich an, einen asis­ten­te aus der Grup­pe zu be­nen­nen, der auf­passt, wer sich als Ers­ter er­ho­ben hat. Für eine rich­ti­ge Über­set­zung er­hält die Reihe einen Punkt. Am Ende ge­winnt die Reihe mit den meis­ten Punk­ten.

 

4. Gram­ma­tik­re­geln (in­duk­tiv)

Nun sol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf Ar­beits­blatt Nr. 1 die Re­geln für die For­men­bil­dung der spa­ni­schen Ad­jek­ti­ve ab­lei­ten, indem sie sich die Post­kar­te von María aus Bar­ce­lo­na an ihre Freun­din Stef­fi in Deutsch­land durch­le­sen und die Lü­cken aus­fül­len. Be­spro­chen wer­den kann auf Folie.

 

5. Trans­fer: Post­kar­te schrei­ben

Der Trans­fer soll zur Ein­übung der Ad­jek­ti­ve die­nen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len eine Post­kar­te an ihre spa­ni­sche Freun­din oder ihren spa­ni­schen Freund aus der Stadt, in der sie leben bzw. zur Schu­le gehen, schrei­ben. Hier­bei sol­len sie min­des­tens 5 ver­schie­de­ne Ad­jek­ti­ve ver­wen­den.

Diese Phase kann eben­so als Haus­auf­ga­be ge­stellt wer­den. Als Trans­fer im Un­ter­richt kann auch le­dig­lich eine Lü­cken­übung mit den Ad­jek­tiv­an­glei­chun­gen die­nen.

 

 

 

 

Gram­ma­ti­ka­li­sche Kom­pe­tenz her­un­ter­la­den [doc][29 KB]
Gram­ma­ti­ka­li­sche Kom­pe­tenz her­un­ter­la­den [pdf][11 KB]