Verlauf Statistik beschreiben
Leseverhalten spanischer Jugendlicher
1. Erläuterung der Vorgehensweise
1.1 Einstieg
Zum Einstieg in das Thema erfragt die Lehrperson das Leseverhalten der Schülerinnen und Schüler, indem sie nach den meist gelesenen Büchern der Schülerinnen und Schüler fragt. Die Lehrperson legt die Hitliste der von spanischen Jugendlichen meist gelesenen Bücher auf. Möglicherweise decken sich die Schüleräußerungen zum Teil mit denen der spanischen Jugendlichen, da Harry Potter den meisten Jugendlichen bekannt ist und von ihnen gelesen wird. Um weitere Informationen zum Leseverhalten spanischer Jugendlicher zu bekommen, beantworten die Schülerinnen und Schüler die Schätzfragen. Bei der Besprechung der Lösung im Plenum kann ein Bezug zum Leseverhalten in der Klasse hergestellt werden .
1.2 Erarbeitung I
Damit die Schülerinnen und Schüler mit Formulierungen zur Beschreibung von Statistiken vertraut gemacht werden, ordnen sie Textschnipsel den entsprechenden Schaubildern zu. Die Lehrperson entscheidet, in Abhängigkeit vom Leistungsstand der Gruppe, ob jede Schülerin und jeder Schüler jeweils drei Schaubildern die Textschnipsel zuordnet oder ob zwei Schaubilder ausreichend sind. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich zunächst in Einzelarbeit selbständig eine Lösung. Anschließend vergleichen sie diese mit ihrer Lernpartnerin beziehungsweise ihrem Lernpartner. Es besteht auch die Möglichkeit in drei arbeitsteiligen Gruppen die Zuordnung der Textschnipsel vornehmen zu lassen.
1.3 Ergebnissicherung I
Die Lerngruppe stellt ihre Ergebnisse im Plenum vor, indem sie die Textschnipsel am Overheadprojektor oder unter einem Visualizer zuordnet.
1.4 Erarbeitung II
Das eingesetzte Arbeitsblatt dient dazu, dass die Lerngruppe die Inhalte der Schaubilder auf Deutsch mündlich zusammen fasst und sich mit den sprachlichen Strukturen zur Beschreibung von Statistiken nochmals auseinandersetzt, indem sie diese aus dem Text heraussucht und auf dem Arbeitsblatt fixiert. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Partnerarbeit.
1.5 Ergebnissicherung II
Die Lehrperson legt ein Lösungsblatt auf, um die Ergebnisse zu fixieren.
1.6 Erarbeitung III
In dieser Phase erstellen die Schülerinnen und Schüler Texte zur Beschreibung dreier weiterer Schaubilder, die sich ebenfalls mit dem Leseverhalten spanischer Jugendlicher beschäftigen. Unterstützend erhält die Lerngruppe ein Informationsblatt, das Redemittel zur Beschreibung von Statistiken enthält. Somit können die Schülerinnen und Schüler neben den bisher bekannten Redemitteln auf weitere zugreifen. Hinsichtlich der Sozialform bietet es sich auch in dieser Phase an, sie in Abhängigkeit der Leistung der Lerngruppe zu wählen. Eine arbeitsteilige Gruppenarbeit mit Expertengruppen und Kontrollgruppen ist hier gut möglich. Die dritte Abbildung C lässt sich schneller beschreiben als die ersten zwei Abbildungen, daher bietet es sich an, diese entweder für sehr schwache Schüler innen und Schüler auszuwählen, oder als ein zusätzliches Schaubild für eine Gruppe, die ihren Text schnell geschrieben hat, zu wählen.
1.7 Erarbeitung IV
Die Schülerinnen und Schüler tauschen ihre Texte innerhalb der Gruppen aus, die dasselbe Schaubild beschrieben haben. Sie korrigieren die Texte beim Lesen und sammeln weitere Anregungen, um gegebenenfalls den eigenen Text zu verändern.
1.8 Ergebnissicherung III / IV
Ausgewählte Lerngruppen stellen ihre Texte im Plenum vor.
1.9 Anwendung
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Leseverhalten deutscher Jugendlicher, indem sie eine Statistik auf der Grundlage eines Textausschnittes erstellen. Sie benutzen hierzu Plakate, Stifte und Metaplankarten. Die Entscheidung für eine bestimmte Form einer Statistik muss begründet werden. Die Textgrundlage ist in drei Abschnitte unterteilt. Gruppe A beschäftigt sich mit der Lesehäufigkeit, Gruppe B mit den Lesemedien und den getätigten Ausgaben und Gruppe C betrachtet die Wichtigkeit von Büchern, Fernsehen und Zeitungen. Eine größere Schülergruppe kann in sechs Gruppen eingeteilt werden, wobei drei Gruppen präsentieren und drei Gruppen als Kontrollgruppen der präsentierenden Gruppen dienen.
1.10 Ergebnissicherung V
Die Schülergruppen präsentieren ihre Ergebnisse. Sie erläutern das dargestellte Diagramm mündlich. Die Kontrollgruppe zeigt ihre grafische Darstellung der Inhalte und ergänzt gegebenenfalls fehlende Informationen. Mit Hilfe eines Beobachtungsbogens evaluieren die Schülerinnen und Schüler die präsentierende Gruppe hinsichtlich verschiedener Aspekte , wie zum Beispiel Wortschatz und Körpersprache.
02_vb_verlauf_leseverhalten_spanischer_jugendlicher[doc][47 KB]
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