Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Synopsen

Für das Fach Spanisch gibt es folgende Bildungspläne, die jeweils zwei Standardstufen abdecken (Klasse 8/9/10 und Klassen 11/12)

  • G8: Bildungsplan für Spanisch als 3. Fremdsprache an Gymnasien
  • Sek.I-Plan, bzw. gemeinsamer Plan für Spanisch als 3. Fremdsprache an Gemeinschaftsschulen

Der Sek.I-Plan beinhaltet für jeden Standard/jede Teilkompetenz drei Niveaustufen (G = Grundlegendes Niveau; M = Mittleres Niveau; E = Erweitertes Niveau)

Bei den Synopsen, die den Plänen zugrundliegen, handelt es sich um Übersichten, die nach den Kompetenzen gegliedert sind und die eine Abstufung nach Niveaus bei den einzelnen Standards/Teilkompetenzen vornehmen.

Die Synopsen können ein Hilfsmittel sein, um eine Verteilung der Standards auf die einzelnen Lernjahre vorzunehmen; sie können aber auch dabei helfen, differenzierte Aufgabenstellungen zu entwickeln, denn in ihnen wird detailliert formuliert, wie sich die unterschiedlichen Niveaus in Ausgangstext/Impuls, Anforderung und Grad der Unterstützung voneinander unterscheiden

Zusammengefasst können folgende Arten der Differenzierung genannt werden:

Leserverstehen

  • Strukturiertheitsgrad der Texte (klar strukturierte Texte – Texte)
  • Themen (Alltagsthemen – abstrakte Themen)
  • Umfang der herauszuarbeitenden Informationen (einige – die/alle)
  • Unterstützungsgrad (angeleitet - aufgabengestützt – selbstständig)
  • z.B. Teilkompetenz Texte entsprechen dem Leseziel auswählen (angeleitet – selbständig)
  • z.B. Inhaltliche Struktur (angeleitet erkennen – selbstständig herausarbeiten)

Aussprache

  • Akzeptanz von Unsicherheiten und Wiederholungen
  • Verständlichkeit

Grammatik

  • Anzahl u. Komplexität grammatischer Phänomene
  • Anzahl der zur Verfügung stehenden Strategien zum Erschließen von Strukturen
  • Unterstützungsgrad (angeleitet – aufgabengestützt – zunehmend selbstständig)
  • Art der verwendeten Hilfsmittel (Aufschriebe – digitale Hilfsmittel)

Hörverstehen

  • Textniveau (sprachl. einfach – strukturiert): Wie klar sind die Informationen erkennbar?
  • Grad der Unterstützung (angeleitet – aufgabengestützt – zunehmend selbständig)
  • Vertrautheit der Themen (vertraut – auch weniger vertraut)
  • Parallelität von Gehörtem und Gesehenem (ganz parallel – in kulturellem Kontext selbstständig in Beziehung zu setzen)
  • Anspruch der Erschließungsstrategien (erste – geeignete)

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

  • Komplexität der Situationen (einfache Alltagssituation – in vielfältigen Situationen)
  • Vertrautheit der Situation (eingeübt – vertraute – (alle) Situationen)
  • Zahl der Gemeinsamkeiten u. Unterschiede (einige – keine quantitative Angabe)
  • Selbstständigkeit beim Perspektivenwechsel (angeleitet – aufgabengestützt – anhand von Literatur)
  • Selbständigkeit beim erkennen von Missverständnissen (+ klären)

Schreiben (je nach Textsorte)

  • Textlänge (kurze Texte – Texte)
  • Niveau des Ausgangs- bzw. Input-Textes (einfach – komplex)
  • Grad der Unterstützung (angeleitet – aufgabengestützt – zunehmend selbstständig)
  • Bereitstellung von Hilfsmitteln (nach vorgegebenen Mustern – angeleitet – aufgabengestützt – selbständig)
  • Anzahl der Methoden (einige wenige – o.A.)
  • Hilfsmittel (einfach u. vertraut - alle möglichen inkl. Einsprachiges Wörterbuch)

Soziokulturelles Wissen

  • Umfang der Kenntnisse

Sprachmittlung

  • Vertrautheit der Situation
  • Komplexität der Sachverhalte (einfach – vertraute Themen)
  • Grad der Anleitung beim Erkennen dessen, was interkulturell wichtig ist.
  • Benutzen von Naschlagewerken (einfach bis alle möglichen)
  • Verwendung von Kompensationsstrategien (einfache – vertraute; angeleitete – zunehmend selbstständige Anwendung)

 

Maske für Differenzierung

Input

Aufgabe

   

Versuch’s alleine

Tipps zum Vorgehen

Hilfe

Ya lo sé – lo voy a intentar

¿Qué puedes hacer?

Pasos

Ayuda

Palabras y expresiones útiles

Eine Aufgabe, die von den Schülern (zunehmend) selbstständig bearbeitet / gelöst wird

Hinweise, welche Schritte zur Bearbeitung der Aufgabe nötig sind (aufgabengestützt / angeleitet)

Redemittel, sprachliche Hilfen, Vorlagen

(nach Mustern angeleitet)

3._synopsen_einleitung: Herunterladen [docx][128 KB]

3._synopsen_einleitung: Herunterladen [pdf][391 KB]

 

Synopsen: http://www.schule-bw.de/service-und-tools/bildungsplaene/allgemein-bildende-schulen/bildungsplan-2016/synopsen/gymnasium/BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_SYNOPSE.pdf

 

Weiter zu Inhaltsbezogene Kompetenzen