Synopsen
Für das Fach Spanisch gibt es folgende Bildungspläne, die jeweils zwei Standardstufen abdecken (Klasse 8/9/10 und Klassen 11/12)
- G8: Bildungsplan für Spanisch als 3. Fremdsprache an Gymnasien
- Sek.I-Plan, bzw. gemeinsamer Plan für Spanisch als 3. Fremdsprache an Gemeinschaftsschulen
Der Sek.I-Plan beinhaltet für jeden Standard/jede Teilkompetenz drei Niveaustufen (G = Grundlegendes Niveau; M = Mittleres Niveau; E = Erweitertes Niveau)
Bei den Synopsen, die den Plänen zugrundliegen, handelt es sich um Übersichten, die nach den Kompetenzen gegliedert sind und die eine Abstufung nach Niveaus bei den einzelnen Standards/Teilkompetenzen vornehmen.
Die Synopsen können ein Hilfsmittel sein, um eine Verteilung der Standards auf die einzelnen Lernjahre vorzunehmen; sie können aber auch dabei helfen, differenzierte Aufgabenstellungen zu entwickeln, denn in ihnen wird detailliert formuliert, wie sich die unterschiedlichen Niveaus in Ausgangstext/Impuls, Anforderung und Grad der Unterstützung voneinander unterscheiden
Zusammengefasst können folgende Arten der Differenzierung genannt werden:
Leserverstehen
- Strukturiertheitsgrad der Texte (klar strukturierte Texte – Texte)
- Themen (Alltagsthemen – abstrakte Themen)
- Umfang der herauszuarbeitenden Informationen (einige – die/alle)
- Unterstützungsgrad (angeleitet - aufgabengestützt – selbstständig)
- z.B. Teilkompetenz Texte entsprechen dem Leseziel auswählen (angeleitet – selbständig)
- z.B. Inhaltliche Struktur (angeleitet erkennen – selbstständig herausarbeiten)
Aussprache
- Akzeptanz von Unsicherheiten und Wiederholungen
- Verständlichkeit
Grammatik
- Anzahl u. Komplexität grammatischer Phänomene
- Anzahl der zur Verfügung stehenden Strategien zum Erschließen von Strukturen
- Unterstützungsgrad (angeleitet – aufgabengestützt – zunehmend selbstständig)
- Art der verwendeten Hilfsmittel (Aufschriebe – digitale Hilfsmittel)
Hörverstehen
- Textniveau (sprachl. einfach – strukturiert): Wie klar sind die Informationen erkennbar?
- Grad der Unterstützung (angeleitet – aufgabengestützt – zunehmend selbständig)
- Vertrautheit der Themen (vertraut – auch weniger vertraut)
- Parallelität von Gehörtem und Gesehenem (ganz parallel – in kulturellem Kontext selbstständig in Beziehung zu setzen)
- Anspruch der Erschließungsstrategien (erste – geeignete)
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- Komplexität der Situationen (einfache Alltagssituation – in vielfältigen Situationen)
- Vertrautheit der Situation (eingeübt – vertraute – (alle) Situationen)
- Zahl der Gemeinsamkeiten u. Unterschiede (einige – keine quantitative Angabe)
- Selbstständigkeit beim Perspektivenwechsel (angeleitet – aufgabengestützt – anhand von Literatur)
- Selbständigkeit beim erkennen von Missverständnissen (+ klären)
Schreiben (je nach Textsorte)
- Textlänge (kurze Texte – Texte)
- Niveau des Ausgangs- bzw. Input-Textes (einfach – komplex)
- Grad der Unterstützung (angeleitet – aufgabengestützt – zunehmend selbstständig)
- Bereitstellung von Hilfsmitteln (nach vorgegebenen Mustern – angeleitet – aufgabengestützt – selbständig)
- Anzahl der Methoden (einige wenige – o.A.)
- Hilfsmittel (einfach u. vertraut - alle möglichen inkl. Einsprachiges Wörterbuch)
Soziokulturelles Wissen
- Umfang der Kenntnisse
Sprachmittlung
- Vertrautheit der Situation
- Komplexität der Sachverhalte (einfach – vertraute Themen)
- Grad der Anleitung beim Erkennen dessen, was interkulturell wichtig ist.
- Benutzen von Naschlagewerken (einfach bis alle möglichen)
- Verwendung von Kompensationsstrategien (einfache – vertraute; angeleitete – zunehmend selbstständige Anwendung)
Maske für Differenzierung
Input |
Aufgabe |
Versuch’s alleine |
Tipps zum Vorgehen |
Hilfe |
Ya lo sé – lo voy a intentar |
¿Qué puedes hacer? Pasos |
Ayuda Palabras y expresiones útiles |
Eine Aufgabe, die von den Schülern (zunehmend) selbstständig bearbeitet / gelöst wird |
Hinweise, welche Schritte zur Bearbeitung der Aufgabe nötig sind (aufgabengestützt / angeleitet) |
Redemittel, sprachliche Hilfen, Vorlagen (nach Mustern angeleitet) |
3._synopsen_einleitung: Herunterladen [docx][128 KB]
3._synopsen_einleitung: Herunterladen [pdf][391 KB]
Weiter zu Inhaltsbezogene Kompetenzen