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In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz ist das zen­tra­le Ziel des Spa­nisch­un­ter­richts: die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len in der Lage sein, in un­ter­schied­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen in der Fremd­spra­che agie­ren zu kön­nen und sich dabei so­wohl der ent­spre­chen­den sprach­li­chen Mit­tel zu be­die­nen als auch er­wor­be­nes Wis­sen über die Ziel­kul­tu­ren zu nut­zen, wie fol­gen­des Sche­ma ver­deut­licht.

 

Grafik Kompetenzbereiche

Zu­sam­men­spiel der Kom­pe­tenz­be­rei­che (© Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung)

 

Dar­über hin­aus zielt die För­de­rung der IkK dar­auf ab, ei­ge­ne und an­de­re Wahr­neh­mun­gen von Welt zu re­flek­tie­ren, zu einem Per­spek­ti­ven­wech­sel zu be­fä­hi­gen und letzt­end­lich eine to­le­ran­te und of­fe­ne Hal­tung ge­gen­über an­de­ren Kul­tu­ren zu ent­wi­ckeln.

Der Bil­dungs­plan for­mu­liert fol­gen­de Teil­kom­pe­ten­zen:

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in ver­trau­ten di­rek­ten und me­di­al ver­mit­tel­ten in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen han­deln. Dabei kön­nen sie ziel­kul­tu­rel­le Vor­stel­lun­gen und Er­war­tun­gen mit ihren ei­ge­nen in Be­zie­hung set­zen und ihr so­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen nut­zen.

„(1) ihr Wis­sen über ziel­kul­tu­rel­le As­pek­te in ver­schie­de­nen Si­tua­tio­nen und The­men­be­rei­chen an­wen­den (zum Bei­spiel bei den The­men All­tag, Fest­tra­di­tio­nen, Schu­le, Be­rufs­welt, In­ter­es­sen und Pro­ble­me jun­ger Men­schen, po­li­ti­sche und so­zia­le Ent­wick­lun­gen)

(2) mit den ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln ver­trau­te in­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen weit­ge­hend selbst­stän­dig ge­stal­ten und dabei den Um­gang mit grund­le­gen­den fremd­kul­tu­rel­len Kon­ven­tio­nen be­ach­ten (zum Bei­spiel Si­gna­li­sie­rung von Dis­tanz und Nähe)

(3) Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de bei ei­ge­nen und ziel­kul­tu­rel­len Wahr­neh­mun­gen, Ein­stel­lun­gen und (Vor‑)Ur­tei­len er­ken­nen und an­satz­wei­se ana­ly­sie­ren

(4) (an­hand von fik­tio­na­len Tex­ten (Li­te­ra­tur, Film, Bild) vor dem ziel­kul­tu­rel­len Hin­ter­grund einen Per­spek­ti­ven­wech­sel voll­zie­hen) > Kl. 10

(5) in­ter­kul­tu­rel­le Miss­ver­ständ­nis­se er­ken­nen und zu­neh­mend selbst­stän­dig klä­ren“

aus Bil­dungs­plan Spa­nisch, Mi­nis­te­ri­um für Kul­turs, Ju­gend und Sport, Baden-Würt­tem­berg, http://​www.​bil​dung​spla​ene-​bw.​de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/SPA3/IK/8-9-10/02)

Somit tra­gen im Grun­de die meis­ten Ak­ti­vi­tä­ten im Spa­nisch­un­ter­richt auf ir­gend­ei­ne Art und Weise zur Aus­bil­dung der In­ter­kul­tu­rel­len kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­tenz bei.

Die För­de­rung der In­ter­kul­tu­rel­len Kom­pe­tenz war be­reits im Bil­dungs­plan 2004 ein wich­ti­ges Ziel der Spa­nisch­un­ter­richts. Im neuen Plan gibt es je­doch eine neue Schwer­punkt­set­zung.

Es liegt nun ein noch grö­ße­res Ge­wicht auf dem Han­deln, der An­wen­dung und der Ge­stal­tung von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen – eben dem Hand­lungs- bzw. kom­mu­ni­ka­ti­ven As­pekt.

Die fol­gen­den Un­ter­richts­bei­spie­le be­rück­sich­ti­gen diese kom­mu­ni­ka­ti­ve Aus­rich­tung und zie­len – auf dem Ni­veau des An­fangs­un­ter­richts in Klas­se 8 - dar­auf ab, so­wohl so­zio­kul­tu­rel­les als auch sprach­li­ches Wis­sen zu er­wer­ben , um die­ses in (in­ter­kul­tu­rel­len) Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen an­zu­wen­den.

 

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz: Her­un­ter­la­den [docx][233 KB]

In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz: Her­un­ter­la­den [pdf][198 KB]

 

Wei­ter zu Um­set­zungs­bei­spie­le