Umsetzungsbeispiele
Ablauf der Sequenz
Schritt |
Actividad |
Material |
1. Die SuS erwerben bzw. wiederholen Vokabular zum Thema Frühstück. |
Zuordnen von Vokabeln zu Bildern |
M1 Aufg. 1 |
2. Die SuS ordnen die Lebensmittel den Ländern Deutschland und Spanien zu. Sie erkennen ggf., dass einige Lebensmittel nicht eindeutig zugeordnet werden können. |
Tabelle |
M1 Aufg. 2 |
3. Die SuS notieren ihr eigenes Frühstück und sprechen darüber. |
Schreiben Sprechen (als kleine Präsentation, in PA) L erzählt, was er/sie in Spanien und in Deutschland gerne frühstückt. |
M2 Aufg. 3 |
4. Die SuS hören ein kurzes Audio über 2 spanische Jugendliche und ihre Frühstücksgewohnheiten |
Hören |
Enc. 3000, Bd. 1 CD2 No. 9 |
5. Die SuS führen eine Umfrage in der Klasse zu den Frühstücksgewohnheiten durch und werten diese aus. Sie benutzen dabei quantifizierende Begleitet und lernen so, weniger pauschal über Sachverhalte zu sprechen. |
Umfrage im Omniumkontakt Auswertung (z.B. Erstellen von Folien/Plakaten) |
M2 Aufg. 5 M2 Aufg. 6 |
6. Reflexion Die SuS reflektieren, wodurch Frühstücksgewohnheiten beeinflusst sein könnten. |
M2 Aufg. 7 |
Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz:
Wissen:
- Wortschatz zum Thema Lebensmittel
- einige spanische ZutatenWortschatz für differenzierte Aussagen (quantifizierende Begleiter)
Anwenden:
- Vorstellen der eigenen Vorlieben u. Abneigungen
- Vorlieben u. Abneigungen von anderen erfragen
Erkennen und analysieren:
- M2/6
Materialien:
Siehe Folgeseiten
Umsetzungsbeispiele: Herunterladen [docx][49 MB]
Umsetzungsbeispiele: Herunterladen [pdf][641 KB]
Weiter zu El desayuno M1