Unterrichtsplanung mit dem BP 2016
Inhalt Cornelsen Encuentros 3000 2. Lernjahr Unidad 2B - Warum soll der Inhalt Thema sein? Soziokulturelles Orientierungswissen (1)Individuum und Gesellschaft: -Alltagswirklichkeiten junger Menschen in Spanien -Beispiele für Partizipation in der Zivilgesellschaft (soziales Engagement) - Wofür ist der Inhalt exemplarisch? Soziokulturelles Orientierungswissen (1)Individuum und Gesellschaft: -Alltagswirklichkeiten junger Menschen in Spanien -Beispiele für Partizipation in der Zivilgesellschaft (soziales Engagement) - Welche Anknüpfungspunkte gibt es für die SuS? Eigene Projekte an der Schule, Sozialpraktikum, Vorurteile von Erwachsenen Jugendlichen gegenüber… - Welches Vorwissen bringen die SuS mit? Hintergrundwissen zu laufenden Projekten an der eigenen Schule, Projekte in ihrer Gemeinde, Teilnahme an weiteren Projekten im Verein/in der Famile - Welche Materialien stehen zur Verfügung? Lehrbuch, cuaderno - Welche weiteren Materialien werden gebraucht? Redemittellisten, Übungen zu Gestik / Mimik, Paraphrasieren - Wie können die SuS mit diesem Inhalt sprachlich handlungsfähig werden? Eigene Meinung ausdrücken, an Diskussionen angemessen teilnehmen, Meinung bilden zu sozialen Projekten / soziales Engagement |
Inhaltsbezogene Kompetenz (ikK, TMK, SoW, funktionale kommunikative Kompetenzen) - Welche inhaltsbezogene Kompetenz kann mit dem vorgesehenen Inhalt geschult werden? Soziokulturelles Orientierungswissen (1)Individuum und Gesellschaft: -Alltagswirklichkeiten junger Menschen in Spanien: Vorurteile gegenüber Jugendlichen: Los jóvenes son consumistas y no son solidarios / Realität: tatsächliche Partizipation der Jugendlichen -Beispiele für Partizipation in der Zivilgesellschaft: Das Projekt el desayuno solidario Hörverstehen : (1)Der Hörabsicht entsprechend die Hauptaussagen oder Detailinformationen aus strukturierten Hörtexten weitgehend selbstständig entnehmen bzw. Leseverstehen (1)der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformation aus einer Diskussion zum Thema Engegement von Jugendlichen erschließen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen (5)die inhaltliche Struktur einer Diskussion zum Thema Engegament von Jugendlichen herausarbeiten (7)Textsortenwissen: una discusión Sprechen – an Gesprächen teilnehmen : (2) eine Diskussion zum Thema Jugendengagement aufgabengestützt führen (5) in einem Rollenspiel zum Thema „Participar en el proyecto desayuno social” eine vorgegebene Perspektive bei der Diskussion einnehmen (7) Gestik, Mimik, Parapharasieren, Denkpausen einsetzen Wortschatz : (1)Wortschatz zum Thema jóvenes, participación, proyectos sociales (2)Paraphrasieren Grammatik : (10)Meinungen, Wünsche und Gefühle ausdrücken (subjuntivo/indicativo)) - Über welche Teilkompetenzen verfügen die SuS bereits, welche sollen weiter aufgebaut, welche wiederholt, welche neu eingeführt werden? Neu: an einer Diskussion teilnehmen, Meinungen/Wünsche mit subjuntivo äußern Bekannt: freies Sprechen - An welcher Stelle sind differenzierende Maßnahmen geboten? -Formen des subjuntivo, freies Sprechen, Redemittel |
Leitperspektiven - Welche Leitperspektive bietet sich an? Berufliche Orientierung → Vorbereitung auf soziales Praktikum, mögliche erste Auseinandersetzung mit sozialen Berufen Bildung für Toleranz und Akzeptanz → sozial schlechter gestellte Mitglieder der Gesellschaft sowie die Verantwortung ihnen gegenüber rücken in den Fokus Bildung für nachhaltige Entwicklung? → Bedeutung von zivilgesellschaftlichem Engagement wird thematisiert - Welche Haltung bringen die SuS vermutlich mit? Viele SuS sind an sozialem Engagement interessiert. Möglicherweise finden sie es schwierig, soziales Engagement zusätzlich zu den schulischen Verpflichtungen zu zeigen, Spagat zwischen tatsächlichem Interesse und verfügbare Zeit. → Möglichkeit, sich mit einerm der Diskussionsteilnehmer aus dem Lehrbuch zu identifizieren. - Inwiefern kann / soll an der Haltung der SuS gearbeitet werden? Die Möglichkeit, sich mit einem der Diskussionsteilnehmer aus dem Lehrbuch zu identifizieren ermöglicht eine tiefere Auseinandersetzung mit der eigenen Einstellung. Darüber hinaus bieten die verschiedenen Einblicke in Projekte neue Impulse / den Wunsch, sich intensiver mit sozialen Problemen auseinanderzusetzen. - Welche Werte können im Zusammenhang mit dem Inhalt vermittelt werden? Bedeutung von sozialem Engagement, Ehrenamt - … |
Prozessbezogene Kompetenzen - Welche Teilkompetenzen können anhand des Inhalts, mit Hilfe der inhaltsbezogenen Kompetenzen geschult werden? Sprachbewusstheit : -in Diskussionen angemessen reagieren Sprachlernkompetenz : -Ähnlichkeit des subjuntivo zum Französischen -Paraphrasieren: sinnvolle Strategie in Fremdsprachen - Wo ist eine Reflexion des Lernprozesses möglich bzw. notwendig ? |
Unterrichtsplanung mit dem BP 2016: Herunterladen [docx][19 KB]
Unterrichtsplanung mit dem BP 2016: Herunterladen [pdf][154 KB]