M0: Ablauf
Schulung des Dialogisches Sprechens anhand soziokultureller Inhalte
Eine Unterrichtssequenz zu einem lateinamerikanischen Land oder einer spanischen Comunidad Autónoma
Die vorgestellte Unterrichtssequenz befasst sich beispielhaft mit Mexiko, die Vorgehensweise kann aber leicht auf andere lateinamerikanische Länder bzw. Comunidades Autónomas übertragen werden.
Tarea final:
Die SuS führen Beratungsgespräche in einem Reisebüro. Sie erarbeiten dazu Informationen bzw. erweitern ihr soziokulturelles Wissen und wenden es an, indem sie ein Beratungsgespräch in einem Reisebüro simulieren. In mehreren Schritten werden sie auf die Aufgabe hingeführt.
Geschulte Kompetenzen:
Soziokulturelles Orientierungswissen
- Individuum und Gesellschaft
- Lebenswelten in Spanien und Hispanoamerika im Vergleich zur eigenen Lebenswelt (zum Beispiel Familie, Schule, Freunde, Freizeitverhalten, Kommunikation)
- Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart
- Kenntnisse der Geographie Spaniens und Hispanoamerikas
- Kulturelle Identität
- Traditionen und Feste in Spanien und Hispanoamerika
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in verschiedenen Situationen und Themenbereichen anwenden (zum Beispiel bei den Themen Alltag, Festtraditionen, Schule, Berufswelt, Interessen und Probleme junger Menschen, politische und soziale Entwicklungen)
Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
- ein einfaches Gespräch über vertraute – persönlich und gesellschaftlich relevante – Themen beginnen, aufrechterhalten und beenden, dabei den Gesprächsverlauf aktiv gestalten und sich zunehmend spontan und flüssig äußern
Sequenz |
Ziele / Geschulte Teilkompetenzen |
Inhalt / Wissenserwerb |
Aufgaben |
Materialien |
1 |
Einstieg, Motivation, Interesse wecken Transparenz Erste inhaltliche Annäherung: |
Erste Begegnung mit Teilaspekten Aspectos generales de México |
Canción: México en la piel (Mapa) Tarea final vorstellen Buch; Internetrecherche |
Liedtext mapas M1 – Tarea final u. Advance Organizer |
2 |
Austausch der Informationen |
preguntas aspectos generales |
Gruppen bilden; Name agencia finden; Fragen beantworten Austausch an Mini-Stationen eigene Notizen weitergeben und ergänzen |
M2 – Concurso de preguntas y respuestas M3 – Intercambio de información |
3 |
Sprache: Hypothesen formulieren (oraciones condicionales) |
Training der sprachlichen Mittel |
Grammatik ggf. weitere Grammatik-Übungen Redemittel > aktiver Umgang (z.B. SuS fragen sich in der Gruppe ab) |
M4 – Konditional M4.1 - Redemittel |
4 |
möglicher Einschub: Sprechtraining 1. Ciudad de México |
Ciudad de México Selbständige Lektüre zu Hause |
Möglichkeiten des Sprechtrainings: - contar cosas de CdMex. y reaccionar - Mini-Discusión:
¿Pasar un día en CdM o una semana?
Austausch mit Si-Sätzen - Interview mit einem Bewohner von México D.F |
Text im Lehrbuch |
5 |
Durchführung der Beratungsgespräche Evaluation u. Reflexion |
Output, Anwendung |
Vorbereitung in der Gruppe Gespräche durchführen u. evaluieren |
M4 – Information Stundenablauf (auf Folie bzw. 1x pro Gruppe) M4.1 – Vorbereitung M4.2 – expresiones útiles M5 – Evaluación |
M0: Ablauf: Herunterladen [docx][121 KB]
M0: Ablauf: Herunterladen [pdf][90 KB]
Weiter zu M1: Advance Organizer