Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M0: Ablauf

Schulung des Dialogisches Sprechens anhand soziokultureller Inhalte

Eine Unterrichtssequenz zu einem lateinamerikanischen Land oder einer spanischen Comunidad Autónoma

Die vorgestellte Unterrichtssequenz befasst sich beispielhaft mit Mexiko, die Vorgehensweise kann aber leicht auf andere lateinamerikanische Länder bzw. Comunidades Autónomas übertragen werden.

Tarea final:

Die SuS führen Beratungsgespräche in einem Reisebüro. Sie erarbeiten dazu Informationen bzw. erweitern ihr soziokulturelles Wissen und wenden es an, indem sie ein Beratungsgespräch in einem Reisebüro simulieren. In mehreren Schritten werden sie auf die Aufgabe hingeführt.

Geschulte Kompetenzen:

Soziokulturelles Orientierungswissen

  1. Individuum und Gesellschaft
    • Lebenswelten in Spanien und Hispanoamerika im Vergleich zur eigenen Lebenswelt (zum Beispiel Familie, Schule, Freunde, Freizeitverhalten, Kommunikation)
  2. Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart
    • Kenntnisse der Geographie Spaniens und Hispanoamerikas
  3. Kulturelle Identität
    • Traditionen und Feste in Spanien und Hispanoamerika

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

  1. ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in verschiedenen Situationen und Themenbereichen anwenden (zum Beispiel bei den Themen Alltag, Festtraditionen, Schule, Berufswelt, Interessen und Probleme junger Menschen, politische und soziale Entwicklungen)

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen

  1. ein einfaches Gespräch über vertraute – persönlich und gesellschaftlich relevante – Themen beginnen, aufrechterhalten und beenden, dabei den Gesprächsverlauf aktiv gestalten und sich zunehmend spontan und flüssig äußern

Sequenz

Ziele /

Geschulte Teilkompetenzen

Inhalt / Wissenserwerb

Aufgaben

Materialien

1

Einstieg, Motivation, Interesse wecken

Transparenz

Erste inhaltliche Annäherung:

Erste Begegnung mit Teilaspekten

Aspectos generales de México

Canción: México en la piel (Mapa)

Tarea final vorstellen

Buch; Internetrecherche

Liedtext

mapas

M1 – Tarea final u. Advance Organizer

2

Austausch der Informationen

preguntas

aspectos generales

Gruppen bilden;

Name agencia finden;

Fragen beantworten

Austausch an Mini-Stationen

eigene Notizen weitergeben und ergänzen

M2 – Concurso de preguntas y respuestas

M3 – Intercambio de información

3

Sprache:

Hypothesen formulieren (oraciones condicionales)

Training der sprachlichen Mittel

Grammatik

ggf. weitere Grammatik-Übungen

Redemittel > aktiver Umgang (z.B. SuS fragen sich in der Gruppe ab)

M4 – Konditional

M4.1 - Redemittel

4

möglicher Einschub:

Sprechtraining

1. Ciudad de México

Ciudad de México

Selbständige Lektüre zu Hause

Möglichkeiten des Sprechtrainings:

- contar cosas de CdMex. y reaccionar

- Mini-Discusión:

¿Pasar un día en CdM o una semana?
- apuntar argumentos,

Austausch mit Si-Sätzen

- Interview mit einem Bewohner von México D.F

Text im Lehrbuch

5

Durchführung der Beratungsgespräche

Evaluation u. Reflexion

Output, Anwendung

Vorbereitung in der Gruppe

Gespräche durchführen u. evaluieren

M4 – Information Stundenablauf (auf Folie bzw. 1x pro Gruppe)

M4.1 – Vorbereitung

M4.2 – expresiones útiles

M5 – Evaluación

 

M0: Ablauf: Herunterladen [docx][121 KB]

M0: Ablauf: Herunterladen [pdf][90 KB]

 

Weiter zu M1: Advance Organizer