M6: Fachmann
BP2016:
Hör-/Hörsehkompetenz
(1) der Hör-/Hörsehabsicht entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Hör-/ Hörsehtexten zunehmend selbstständig entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)
(3) gesehene und gehörte Informationen weitgehend selbstständig zueinander in Beziehung setzen und in ihrem Zusammenhang, kulturellen Kontext und in ihrer Wirkung verstehen
(4) textinterne Informationen und textexternes Wissen selbstständig in Beziehung setzen
(5) explizite und implizite Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden herausarbeiten
Text- und Medienkompetenz
(1) authentische Texte (Filme, Drehbücher, Filmkritiken, Rezensionen ...) verstehen und schriftlich oder mündlich zusammenfassen
(2) diskontinuierliche Texte (zum Beispiel Screenshot, Filmplakat, Film-Cover ...) schriftlich und mündlich beschreiben, erklären und dazu Stellung nehmen
(3) nichtliterarische und literarische Texte aufgabenbezogen analysieren, interpretieren und die gewonnenen Aussagen am Text belegen
(4) Texte mit Hilfe entsprechender Aufgaben und (bereitgestellter) Materialien in ihrem geschichtlichen und gesellschaftlichen, gegebenenfalls medialen Kontext interpretieren
(5) Aussage und Wirkung von Texten in Abhängigkeit vom jeweiligen Medium in Ansätzen kritisch reflektieren (zum Beispiel Vergleich von Textvorlage und Verfilmung)
(7) Textsorten (zum Beispiel Inhaltsangabe, Filmempfehlung, Blog, E-Mail, Tagebucheintrag) und deren sprachliche, kinematografische, technische und graphische Gestaltungsmittel in ihrer Wirkung identifizieren und deuten und bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel gattungsspezifischer Analysewortschatz und adäquate Redemittel)
(8) Texte durch das Verfassen eigener – auch kreativer – Texte erschließen und interpretieren
(9) bearbeitete literarische und nichtliterarische Textvorlagen szenisch interpretieren und sinndarstellend vortragen
(10) Einstellungen und Handlungsmuster der Akteure und Figuren aus Textvorlagen aufgabenbezogen herausarbeiten
(11) verschiedene Perspektiven einnehmen, vergleichen und kommentieren und aus diesen heraus Stellung beziehen
(12) eine eigene Perspektive herausarbeiten und plausibel darstellen
(13) andere begründete Meinungen und Deutungen identifizieren und verschiedene Interpretationen von Texten erörtern
(14) bei künstlerisch-ästhetischen Texten (Literatur, Film) die Interpretationsoffenheit nutzen, indem sie offensichtliche Handlungsalternativen für Figuren und Darstellungsvariationen der Handlung herausarbeiten, formulieren, vergleichen und aufgabengestützt für die Interpretation heranziehen
Filmanalyse
Inhalt
Die SuS können grundlegende Aspekte des Films als gesamtästhetisches Produkt (Inhalt – Form – Wirkung) selbstständig beschreiben, analysieren, interpretieren und bewerten:
- den Inhalt des Films unter Berücksichtigung seiner narrativen Komponenten>
- die Sprache des Films
- den Film und seine Rezeption
Die SuS können ausgehend von Filmen, literarischen oder nichtliterarischen Texten sowie eigenen Recherchen verschiedene Stufen eines Drehbuchs selbst verfassen.
Fachlicher Input:
-
La estructura del guión (M26)
-
Verfassen eines Drehbuchs (M27)
Material
una película completa que respeta básicamente la estructura ejemplar de una película. (Verweis auf die Analyse von ‚15 años y un día‘)
weitere Filme:
-
También la lluvia
-
Viva
-
Todo sobre mi madre
-
...
Formatos de ejercicios
Análisis: cf. Materialien zu dem Film ‚15 años y un día‘
Trabajo creativo (ikK):
Partiendo de la premisa y el argumento de ‘Todo sobre mi madre’ redacta la sinopsis argumental (el boceto/el tratamiento/la escaleta de secuencias/los diálogos/el guión literario) de una película parecida rodada en Alemania.
M6: Fachmann: Herunterladen [docx][17 KB]
M6: Fachmann: Herunterladen [pdf][69 KB]