Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­blick: Ge­samt­struk­tur der Ein­füh­rungs­fort­bil­dun­gen für neue Schul­lei­ter/innen

Fries

Alle neu be­stell­ten Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­ter neh­men wäh­rend ihrer Pro­be­zeit an fünf ein­füh­ren­den Se­mi­na­ren zu zen­tra­len Be­rei­chen von Schul­lei­tung im Um­fang von ins­ge­samt 15 Tagen teil. Nach dem Be­such aller Se­mi­na­re er­hal­ten die Schul­lei­ter/innen ein Ab­schluss­zer­ti­fi­kat.

Se­mi­nar 1: Ein­füh­rungs­wo­che: Die Ein­ar­bei­tungs­zeit als Schul­lei­te­rin/Schul­lei­ter

5 Tage in fes­ter Grup­pe

(2,5 Tage in fes­ter Grup­pe für Schul­lei­ter/innen, die FKE-Mo­du­le be­sucht haben)

An­mel­dung nicht di­rekt mög­lich

Se­mi­nar 2: Ein­füh­rungs­se­mi­nar Teil 2: Be­ra­ten und Be­ur­tei­len

2,5 Tage in fes­ter Grup­pe

An­mel­dung nicht di­rekt mög­lich

Se­mi­na­re 3 - 5: Wahl­pflicht­s­e­mi­na­re aus den fol­gen­den The­men:

  • Per­so­nal­füh­rung und -ent­wick­lung im Rah­men der Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

  • Team­bil­dung im Rah­men der Schul­ent­wick­lung

  • In­di­vi­dua­li­sier­te Ler­nar­ran­ge­ments

  • Qua­li­täts­ent­wick­lung und In­klu­si­on

  • Qua­li­täts­ent­wick­lung und Selbst­e­va­lua­ti­on als Schul­lei­tungs­auf­ga­be

  • Ver­än­de­rungs­pro­zes­se ge­stal­ten

und im Pro­gramm der Lan­des­aka­de­mie für Schul­lei­ter/innen aus­ge­wie­se­ne The­men

je­weils 2,5 Tage


ins­ge­samt 7,5 Tage

Ei­ni­ge The­men sind für Schul­lei­tun­gen aus­ge­schrie­ben. Neue Schul­lei­ter/innen be­su­chen diese Se­mi­na­re ge­mein­sam mit ihrem Schul­lei­tungs­team.

An­mel­dung über Da­ten­bank