Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lehr­gän­ge zur Fort­bil­dungpla­nung an Schu­len

Die Lan­des­aka­de­mie führt in Ess­lin­gen kon­ti­nu­ier­lich Fort­bil­dun­gen zur Fort­bil­dungs­pla­nung für un­ter­schied­li­che Ziel­grup­pen durch.

Die Lehr­gän­ge (s. Lehr­gän­ge für Schul­teams) füh­ren in die In­ten­tio­nen der „Leit­li­ni­en“ ein und geben den teil­neh­men­den Schul­teams die Mög­lich­keit, für ihre Schu­len kon­kret den Ein­stieg in die Fort­bil­dungs­pla­nung zu pla­nen bzw. Lö­sungs­ide­en zur Ver­tie­fung zu ent­wi­ckeln.

Ent­spre­chend eines trans­fer­ori­en­tier­ten Fort­bil­dungs­kon­zepts wer­den für den Er­fah­rungs­aus­tausch nach der Ein­stiegs- bzw. Um­set­zungs­pha­se jähr­lich Nach­fol­ge­ta­gun­gen zur Fort­bil­dungs­pla­nung (s. Nach­fol­ge­ta­gun­gen für Schu­len) an­ge­bo­ten.

Die Lehr­gän­ge (s. Lehr­gän­ge für Fach­be­ra­te­rin­nen und Fach­be­ra­ter) sind für den Teil­neh­mer­kreis der Fach­be­ra­tung Schul­ent­wick­lung und Fach­be­ra­tung Un­ter­richt vor­ge­se­hen. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer be­rei­ten sich dort auf die Be­glei­tung und Be­ra­tung von Schu­len bei der  Fort­bil­dungs­pla­nung vor.