Fortbildungsplanung und Personalentwicklung an Schulen
Die „Leitlinien zur Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg“ (Verwaltungsvorschrift vom 24.05.2006, zuletzt geändert durch Verwaltungsvorschrift vom 11.11.2009) - im Folgenden zitiert als „Leitlinien“ - geben wichtige Impulse für die Qualitätsentwicklung der Schulen durch eine Neuorientierung der Fort- und Weiterbildung. Wichtigster Ausdruck dieser Neuorientierung ist die Fortbildungsplanung an Schulen, mit der die Schulen den Fortbildungsbedarf ihrer Lehrerinnen und Lehrer in Eigenverantwortung klären sowie Fortbildungen in Abstimmung mit der Schulverwaltung planen.
Diese Handreichung informiert über den Inhalt der "Leitlinien", gibt Hilfen für die Fortbildungsplanung an Schulen und informiert über die Maßnahmen der Schulverwaltung zur Unterstützung der Schulen bei der Umsetzung der "Leitlinien". Einen wesentlichen Teil dieser Handreichung bilden Praxisbeispiele aus Schulen, die Erfahrungen mit der Fortbildungsplanung und mit der Personalentwicklung haben. Die Veröffentlichung der Handreichung auf dem Lehrerfortbildungsserver erleichtert deren Aktualisierung.
Inhalte und Intentionen der „Leitlinien zur Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg“
Die „Leitlinien“ im Kontext der Qualitätsentwicklung von Schulen in Baden-Württemberg
Verantwortlichkeiten der an der Fortbildungsplanung Beteiligten
Schulinterne Fortbildungen und Pädagogische Tage
Evaluation der Fortbildungsangebote
Fortbildungsplanung an Schulen
Beteiligte an der Fortbildungsplanung an Schulen
Verantwortung der Schule für die Fort- und Weiterbildung
Ermittlung der schulentwicklungsbezogenen Qualifizierungsanforderungen
Erhebung des Fortbildungsbedarfs
Priorisierung des Fortbildungsbedarfs
Abstimmung der Fortbildungsplanung mit der Schulverwaltung
Verantwortung der Schulleitung für die Fortbildungsplanung
Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Beratung
Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Akademiefortbildungen
Evaluation der Fortbildungsplanung und der Fortbildungsangebote
Fortbildungsplanung und Personalentwicklung in der Fremdevaluation
Fortbildungsplanung und Personalentwicklung im Rahmen der Zertifizierung nach AZAV
Schulbezogene und schulübergreifende Personalentwicklung
Recht der Lehrkraft auf Förderung
Portfolio als Instrument der persönlichen Fortbildungsplanung
Portfolio als Instrument der Personalentwicklung
Beratungsgespräch der Schulleitung mit der Lehrkraft
Hinweise zur Fortbildungsrecherche
Materialien zur Fortbildungsplanung an Schulen
Aktuelle Fassung der „Leitlinien“
Instrumente zur Bedarfserhebung
Prozessbeschreibung zur Fortbildungsplanung
Instrumente der Potentialanalyse
Aufgaben der Schulleitung im Rahmen der Fortbildungsplanung an Schulen
Aufgaben in der Fortbildungskoordination
Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Fachberatung Schulentwicklung
Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Fachberatung Unterricht
Pilotprojekt zur Fortbildungsplanung im Regierungspräsidium Tübingen
Beispiele zur Fortbildungsplanung an Schulen
Beispiele aus Grund-, Werkreal- bzw. Haupt-, Real-, Gemeinschafts- und Sonderschulen
Beispiele aus allgemein bildenden Gymnasien
Beispiele aus beruflichen Schulen
Pilotprojekt zur Fortbildungsplanung im Regierungsbezirk Tübingen
Lehrgänge zur Fortbildungsplanung an Schulen
Lehrgänge für Fachberaterinnen und Fachberater
Literatur
Glossar
Impressum