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Fortbildungsplanung und Personalentwicklung an Schulen

Die „Leitlinien zur Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg“ (Verwaltungsvorschrift vom 24.05.2006, zuletzt geändert durch Verwaltungsvorschrift vom  11.11.2009) - im Folgenden zitiert als „Leitlinien“ - geben wichtige Impulse für die Qualitätsentwicklung der Schulen durch eine Neuorientierung der Fort- und Weiterbildung.  Wichtigster Ausdruck dieser Neuorientierung ist die Fortbildungsplanung an Schulen, mit der die Schulen den Fortbildungsbedarf ihrer  Lehrerinnen und Lehrer in Eigenverantwortung klären sowie Fortbildungen in Abstimmung mit der Schulverwaltung planen.

Diese Handreichung informiert über den Inhalt der "Leitlinien", gibt Hilfen für die Fortbildungsplanung an Schulen und informiert über die Maßnahmen der Schulverwaltung zur Unterstützung der Schulen bei der Umsetzung der "Leitlinien". Einen wesentlichen Teil dieser Handreichung bilden Praxisbeispiele aus Schulen, die Erfahrungen mit der Fortbildungsplanung und mit der Personalentwicklung haben. Die Veröffentlichung der Handreichung auf dem Lehrerfortbildungsserver erleichtert deren Aktualisierung.

Inhalte und Intentionen der „Leitlinien zur Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg“

"Leitlinien zur Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg" auf dem Landesrechtsserver

Die Inhalte der „Leitlinien“

Die „Leitlinien“ im Kontext der Qualitätsentwicklung von Schulen in Baden-Württemberg

Verantwortlichkeiten der an der Fortbildungsplanung Beteiligten

Schulinterne Fortbildungen und Pädagogische Tage

Anbieter von Fortbildungen

Evaluation der Fortbildungsangebote

Fortbildungsplanung an Schulen

Beteiligte an der Fortbildungsplanung an Schulen

Verantwortung der Schule für die Fort- und Weiterbildung

Ermittlung der schulentwicklungsbezogenen Qualifizierungsanforderungen

Erhebung des Fortbildungsbedarfs

Priorisierung des Fortbildungsbedarfs

Jährlicher Fortbildungsplan

Abstimmung der Fortbildungsplanung mit der Schulverwaltung

Verantwortung der Schulleitung für die Fortbildungsplanung

Fortbildungskoordination

Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Beratung

Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Akademiefortbildungen

Evaluation der Fortbildungsplanung und der Fortbildungsangebote

Fortbildungsplanung und Personalentwicklung in der Fremdevaluation

Fortbildungsplanung und Personalentwicklung im Rahmen der Zertifizierung nach AZAV

Schulbezogene und schulübergreifende Personalentwicklung

Verantwortung der einzelnen Lehrkraft für den Erhalt und die Weiterentwicklung ihrer berufsspezifischen Kompetenzen

Recht der Lehrkraft auf Förderung

Potentialanalyse

Portfolio als Instrument der persönlichen Fortbildungsplanung

Portfolio als Instrument der Personalentwicklung

Beratungsgespräch der Schulleitung mit der Lehrkraft

Hinweise zur Fortbildungsrecherche


Materialien zur Fortbildungsplanung an Schulen

Aktuelle Fassung der „Leitlinien“

Fortbildungskonferenz

Instrumente zur Bedarfserhebung

Der Fortbildungsplan

Prozessbeschreibung zur Fortbildungsplanung

Instrumente zum Portfolio

Instrumente der Potentialanalyse

Aufgaben der Schulleitung im Rahmen der Fortbildungsplanung an Schulen

Aufgaben in der Fortbildungskoordination

Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Fachberatung Schulentwicklung

Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Fachberatung Unterricht

Evaluationsinstrumente

Pilotprojekt zur Fortbildungsplanung im Regierungspräsidium Tübingen
Beispiele zur Fortbildungsplanung an Schulen

Beispiele aus Grund-, Werkreal- bzw. Haupt-, Real-, Gemeinschafts- und Sonderschulen

Beispiele aus allgemein bildenden Gymnasien

Beispiele aus beruflichen Schulen

Pilotprojekt zur Fortbildungsplanung im Regierungsbezirk Tübingen
Lehrgänge zur Fortbildungsplanung an Schulen

Lehrgänge für Schulteams

Nachfolgetagungen für Schulen

Lehrgänge für Fachberaterinnen und Fachberater

Literatur

Glossar

Impressum