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Leitfaden-Interview für die Leitung von Fachgruppen

I Einstieg:

1. Erwartungen an die Fortbildungsplanung:

Was waren Ihre Erwartungen an die Fortbildungsplanung an Ihrer Schule?

2. Auswahl der Fachschafts/Gruppenleiter:

Wie sind Sie über die Fortbildungsplanung an Ihrer Schule informiert worden?
Wie kam es dazu, dass Sie Fachschaftsleiter/Gruppenleiter wurden?
Für welchen Zeitraum sind Sie benannt worden?
Bewertung/Kritik/Alternativen/Anregungen

II Tätigkeit im Zusammenhang mit der Fortbildungsplanung

3. Aufgaben als Fachschafts-/Gruppenleiter:

Wer hat Ihre Aufgaben definiert?
Inwieweit waren Sie an der Aufgabenbeschreibung beteiligt?

4. Aufwand/Zeitaufwand für die Erhebung des Fortbildungsbedarfs:

Wie viel Zeit haben Sie für die Erhebung des fortbildungsbedarfs im letzten Schuljahr aufgewendet?
War genug Zeit für diese Aufgabe vorhanden?

5. Kooperation:

Mit wem haben Sie in der Fortbildungsplanung zusammen gearbeitet?
Wie schätzen Sie die Bereitschaft ihrer Kollegen/innen ein, an der Erhebung des Fortbildungsbedarfs mitzuwirken?
Welche Rolle haben Fachschaften an Ihrer Schule bei der Fortbildungsplanung?
Inwieweit haben die Kolleg/innen ihren Fortbildungsbedarf  innerhalb der Schule diskutiert und abgestimmt (z.B. in Gruppen, Abteilungen, Fachschaften, im ganzen Kollegium, …)?
Wie schätzen Sie die Unterstützung durch die Schulleitung, die Kollegen/innen, Gruppenleiter/innen ein?

6. Nutzung von Instrumenten der Fortbildungsplanung:

Inwieweit haben sie mit den Excel-Dateien zur Bedarfserhebung und zum Fortbildungsplan an Ihrer  Schule arbeiten können?
Wie verständlich erscheinen Ihnen diese Instrumente?
Welche Anpassungen haben Sie für Ihre Schule/Ihre Fachschaft/Ihre Gruppe vorgenommen?
Welche Änderungsvorschläge können Sie machen?
Inwieweit haben Sie zu Ihrem Fortbildungsplan Rückmeldungen von der Schulverwaltung zw. Fortbildnern erhalten?

7. Unterstützungsbedarf bei der Fortbildungsplanung:

Welchen Unterstützungsbedarf sehen Sie für Ihre Tätigkeit als Fortbildungskoordinator/in?
Welchen Unterstützungsbedarf sehen Sie für die Fachschafts-/Gruppenleiter hinsichtlich der Erhebung des Fortbildungsbedarfs?
Welchen Unterstützungsbedarf sehen Sie für Ihre Kollegen/innen im Zusammenhang mit der Fortbildungsplanung?

8. Wirkung der Fortbildungsplanung:

Inwieweit wurden die gemeldeten Fortbildungsbedarfe durch Fortbildungsangebote abgedeckt?
Inwieweit hat sich die Zahl der Schulinternen Fortbildungen an Ihrer Schule verändert?
Welchen Zusammenhang  sehen Sie mit der Bedarfserhebung bzw. Fortbildungsplanung?

III Akzeptanz der Fortbildungsplanung:

9. Allgemeine Akzeptanz:

Wie schätzen Sie die Akzeptanz ein, die Ihrer Arbeit als Fachschafts/Gruppenleiter im Zusammenhang mit der Fortbildungsplanung entgegen gebracht wird?
Sind Sie dafür, dass die Fortbildungsplanung an Ihrer Schule weiter geführt wird?
Unter welchen Bedingungen?

10. Beurteilung des Projektverlaufs

Inwieweit wurden rückblickend Ihre Erwartungen an die Fortbildungsplanung erfüllt?
Vorteile, Vorbehalte, Chancen, zukünftige Wünsche
Gibt es etwas, das Sie rückblickend am Verlauf bzw. den Ergebnissen der Fortbildungsplanung überrascht hat?

               
IV Ausblick:

Welche Wünsche haben Sie für Ihre zukünftige Arbeit im Zusammenhang mit der Fortbildungsplanung an ihrer Schule?
Welche Anregungen können Sie für die Weiterentwicklung an der Fortbildungsplanung an Ihrer Schule geben?
Welche Anregungen können Sie für Zusammenarbeit mit der Schulverwaltung/den Fortbildnern im Rahmen der Fortbildungsplanung geben?

(Hinweis: Aus diesem Leitfaden können nach Bedarf einzelne Fragen oder Fragengruppen ausgewählt werden.)

 

Leitfaden-Interview für die Leitung von Fachgruppen: Herunterladen [docx] [35 KB]