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Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Fachberatung Schulentwicklung

  • Die Schulleitung und die Fortbildungs-Koordination bei der Fortbildungsplanung (vom Impuls bis zur Evaluation und den Schlussfolgerungen) unterstützen.
  • Die Fortbildungsplanung mit der Qualitätsentwicklung der Schule verknüpfen (z.B. schulentwicklungsbezogene Qualifizierungsanforderungen für die Qualitätsbereiche und die Ziele der Schule klären).
  • Die Schulleitung bei der Priorisierung der Fortbildungsbedarfe  und der Entscheidung für die Fortbildungsplanung unterstützen.
  • Fortbildungskonferenzen, Schulentwicklungstage bzw. Pädagogische Tage zur Fortbildungsplanung moderieren.
  • Fachschaftsleiter/innen bzw. Leiter/innen von Gruppen, in denen Fortbildungsbedarfe an der Schule erhoben werden unterstützen und ggf. fortbilden (z.B. Gesprächsführung zur Bedarfserhebung und Auswertung, Planung von schulinternen Fortbildungen, …).
  • Transferorientierte Strukturen für Fortbildungen an Schulen fördern.
  • Die Schule bei der Evaluation der Fortbildungsangebote und der Fortbildungsplanung unterstützen (z.B. Entwicklung von erkenntnisleitenden Fragestellungen; Passung von Fortbildungsbedarfen, Fortbildungsangeboten und durchgeführten Fortbildungsmaßnahmen; Unterstützung bei der Auswertung und Kommunikation von Evaluationsergebnissen, Entwicklung von Schlussfolgerungen für die nächste Planungseinheit).
  • Die Beratung mit den Fachberaterinnen/Fachberatern Unterricht abstimmen.
  • Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Schulen fördern.
  • Abrufangebote zur Qualitätsentwicklung formulieren und kommunizieren.

 

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