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Eva­lua­ti­on der Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te

Die Lan­des­aka­de­mie, die Schul­auf­sichts­be­hör­den sowie die Schu­len und Schul­ver­bün­de sind ver­pflich­tet, die Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te in ihrer je­wei­li­gen Zu­stän­dig­keit zu eva­lu­ie­ren.

(Leit­li­ni­en zur Fort­bil­dung und Per­so­nal­ent­wick­lung an Schu­len in Baden-Würt­tem­berg, III)

Unter dem Stich­wort „Fort­bil­dungseva­lua­ti­on“ wird ge­mein­hin die Eva­lua­ti­on von Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen sub­sum­miert. Dabei wer­den mit meist quan­ti­ta­ti­ven Ver­fah­ren am Ende der Fort­bil­dung die Zu­frie­den­heit der Teil­neh­mer, As­pek­te der di­dak­tisch-me­tho­di­schen Ge­stal­tung, der Lei­tung, der Ta­gungs­un­ter­la­gen und der Um­setz­bar­keit der Fort­bil­dungs­in­hal­te er­fragt. Im Kon­text der De­bat­te über die Wirk­sam­keit von Fort­bil­dun­gen wird zu­neh­mend auch die Eva­lua­ti­on des Trans­fers und der Pra­xis­wirk­sam­keit von Fort­bil­dun­gen wich­tig. Die Ver­wal­tungs­vor­schrift setzt den Ak­zent auf die Eva­lua­ti­on der Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te im je­wei­li­gen Zu­stän­dig­keits­be­reich und spricht dabei be­son­ders die Ver­ant­wor­tung der In­sti­tu­tio­nen als Fort­bil­dungs­an­bie­ter und –pla­ner an. Hin­wei­se zur Eva­lua­ti­on der Fort­bil­dungs­pla­nung und der Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te an Schu­len fin­den sich unter

Eva­lua­ti­on der Fort­bil­dungs­pla­nung und der Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te

Die Eva­lua­ti­on von Fort­bil­dun­gen dient zum einen dem Fort­bil­dungs­an­bie­ter zur Si­che­rung und Wei­ter­ent­wick­lung der Qua­li­tät sei­nes An­ge­bots.  Zum an­de­ren gibt sie der Lehr­gangs­lei­tung Hin­wei­se für die ei­ge­ne Ar­beit. Über die Ab­fra­ge der Teil­neh­me­rer­war­tun­gen am Be­ginn einer Fort­bil­dung und über Rück­mel­de­run­den im Ver­lauf bzw. am Ende einer Fort­bil­dung er­hält sie Hin­wei­se für die Ge­stal­tung der ak­tu­el­len und von künf­ti­gen Fort­bil­dun­gen. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer er­hal­ten gleich­zei­tig Ge­le­gen­heit ihre Er­war­tun­gen an die Fort­bil­dung und ihren Kom­pe­tenz­zu­wachs zu re­flek­tie­ren. Nach den Er­kennt­nis­sen der Wirk­sam­keits­for­schung wir­ken sich der­ar­ti­ge Re­fle­xi­ons­run­den nach­hal­tig auf den Kom­pe­tenz­zu­wachs der Fort­bil­dungs­teil­neh­me­rin­nen und -teil­neh­mer aus.