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Fort­bil­dungs­pla­nung an den Schu­len

Die „Leit­li­ni­en“ geben den Schu­len und den Leh­re­rin­nen und Leh­rern einen maß­geb­li­chen Ein­fluss auf das Fort­bil­dungs­ge­sche­hen, denn Fort­bil­dungs­be­su­che sind nach Er­kennt­nis­sen der Bil­dungs­for­schers ins­be­son­de­re dann im Un­ter­richt wirk­sam, wenn sie zum Fort­bil­dungs­be­darf der Lehr­kräf­te und der Schu­len pas­sen. Fort­bil­dungs­maß­nah­men kön­nen von der Schul­ver­wal­tung und deren Fort­bild­nern nur dann be­darfs­ge­recht an­ge­bo­ten und ge­stal­tet wer­den, wenn Fort­bil­dun­gen in der Schu­le zum Thema wer­den und die Schu­len ihren Be­darf ken­nen und an die Fort­bil­dungs­an­bie­ter wei­ter­ge­ben. Fort­bil­dungs­pla­nung an Schu­len er­mög­licht es Lehr­kräf­ten über Fort­bil­dun­gen ins Ge­spräch zu kom­men und  die Ent­wick­lungs­zie­le der Schu­le und die per­sön­li­che pro­fes­sio­nel­le Ent­wick­lung zu be­rück­sich­ti­gen.

Die nach­ste­hen­de Gra­fik ver­an­schau­licht, wer an der Fort­bil­dungs­pla­nung an Schu­len be­tei­ligt ist und in wel­chen Pro­zess-Schrit­ten der Fort­bil­dungs­be­darf er­ho­ben, der Fort­bil­dungs­plan ver­ein­bart  die Fort­bil­dungs­maß­nah­men durch­ge­führt und die Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te eva­lu­iert  wer­den kön­nen. Das hell­gelb hin­ter­leg­te Recht­eck sym­bo­li­siert die in­ter­nen Be­tei­lig­ten und die Ab­läu­fe in­ner­halb einer Schu­le. Die Sym­bo­le am un­te­ren Rande die­ses Recht­eckes zei­gen die Be­tei­lig­ten  des Re­gie­rungs­prä­si­di­ums (Fach­be­ra­tung durch FbS) bzw. des Staat­li­chen  Schul­amts (Fach­be­ra­tung durch FbU), die zur Un­ter­stüt­zung hin­zu­ge­zo­gen wer­den kön­nen. Die fol­gen­den Ab­schnit­te ent­hal­ten nä­he­re In­for­ma­tio­nen zu den Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten der Be­tei­lig­ten und zu den ein­zel­nen Pla­nungs­schrit­ten.

Fortbildungsplanung an größeren Schulen

Durch das An­kli­cken der Sym­bo­le wird auf die je­wei­li­gen Sei­ten ge­lei­tet, die wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen und Ma­te­ri­al zu den Auf­ga­ben der Be­tei­lig­ten ent­hal­ten.