Potentialanalyse
Unter diesem Begriff versteht man die Reflexion über das Vorhandensein bestimmter Eigenschaften bzw. eine Methode zur Entdeckung bisher verborgener Talente. (vgl. Kleinmann/Strauss 2000 nach Buhren/Rolff 2002, S. 98) Statt primär auf möglicherweise vorhandene Probleme und Defizite zu schauen, wird im Sinne eines lösungs- und potentialorientierten Ansatzes bei der Planung der eigenen Fort- und Weiterbildung ein Schwerpunkt auf vorhandene Potentiale (Talente, Fähigkeiten und Möglichkeiten) gelegt. Diese sollen weiter entfaltet werden, um eigene Ziele zu erreichen. Die Motivation zur Teilnahme an einer Fortbildung wird weniger durch von außen kommende Ziele erzeugt, sondern eher durch einen Wunsch nach Veränderung hin zu einer für die Lehrkraft positiv besetzten Zukunftsvorstellung.
Eine durch die Lehrkraft vorgenommene Potentialanalyse (s. Beratungsgespräch mit der Schulleitung sein, im welchem auch die eigenen Ziele thematisiert werden.