Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­stüt­zung der Fort­bil­dungs­pla­nung durch Fach­be­ra­tung Schul­ent­wick­lung

  • Die Schul­lei­tung und die Fort­bil­dungs-Ko­or­di­na­ti­on bei der Fort­bil­dungs­pla­nung (vom Im­puls bis zur Eva­lua­ti­on und den Schluss­fol­ge­run­gen) un­ter­stüt­zen.
  • Die Fort­bil­dungs­pla­nung mit der Qua­li­täts­ent­wick­lung der Schu­le ver­knüp­fen (z.B. schul­ent­wick­lungs­be­zo­ge­ne Qua­li­fi­zie­rungs­an­for­de­run­gen für die Qua­li­täts­be­rei­che und die Ziele der Schu­le klä­ren).
  • Die Schul­lei­tung bei der Prio­ri­sie­rung der Fort­bil­dungs­be­dar­fe  und der Ent­schei­dung für die Fort­bil­dungs­pla­nung un­ter­stüt­zen.
  • Fort­bil­dungs­kon­fe­ren­zen, Schul­ent­wick­lungs­ta­ge bzw. Päd­ago­gi­sche Tage zur Fort­bil­dungs­pla­nung mo­de­rie­ren.
  • Fach­schafts­lei­ter/innen bzw. Lei­ter/innen von Grup­pen, in denen Fort­bil­dungs­be­dar­fe an der Schu­le er­ho­ben wer­den un­ter­stüt­zen und ggf. fort­bil­den (z.B. Ge­sprächs­füh­rung zur Be­darfs­er­he­bung und Aus­wer­tung, Pla­nung von schul­in­ter­nen Fort­bil­dun­gen, …).
  • Trans­fer­ori­en­tier­te Struk­tu­ren für Fort­bil­dun­gen an Schu­len för­dern.
  • Die Schu­le bei der Eva­lua­ti­on der Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te und der Fort­bil­dungs­pla­nung un­ter­stüt­zen (z.B. Ent­wick­lung von er­kennt­nis­lei­ten­den Fra­ge­stel­lun­gen; Pas­sung von Fort­bil­dungs­be­dar­fen, Fort­bil­dungs­an­ge­bo­ten und durch­ge­führ­ten Fort­bil­dungs­maß­nah­men; Un­ter­stüt­zung bei der Aus­wer­tung und Kom­mu­ni­ka­ti­on von Eva­lua­ti­ons­er­geb­nis­sen, Ent­wick­lung von Schluss­fol­ge­run­gen für die nächs­te Pla­nungs­ein­heit).
  • Die Be­ra­tung mit den Fach­be­ra­te­rin­nen/Fach­be­ra­tern Un­ter­richt ab­stim­men.
  • Er­fah­rungs­aus­tausch und Ver­net­zung der Schu­len för­dern.
  • Ab­ruf­an­ge­bo­te zur Qua­li­täts­ent­wick­lung for­mu­lie­ren und kom­mu­ni­zie­ren.

 

Un­ter­stüt­zung der Fort­bil­dungs­pla­nung durch Fach­be­ra­tung Schul­ent­wick­lung: Her­un­ter­la­den [docx] [35 KB]