Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Fachberatung Schulentwicklung
- Die Schulleitung und die Fortbildungs-Koordination bei der Fortbildungsplanung (vom Impuls bis zur Evaluation und den Schlussfolgerungen) unterstützen.
- Die Fortbildungsplanung mit der Qualitätsentwicklung der Schule verknüpfen (z.B. schulentwicklungsbezogene Qualifizierungsanforderungen für die Qualitätsbereiche und die Ziele der Schule klären).
- Die Schulleitung bei der Priorisierung der Fortbildungsbedarfe und der Entscheidung für die Fortbildungsplanung unterstützen.
- Fortbildungskonferenzen, Schulentwicklungstage bzw. Pädagogische Tage zur Fortbildungsplanung moderieren.
- Fachschaftsleiter/innen bzw. Leiter/innen von Gruppen, in denen Fortbildungsbedarfe an der Schule erhoben werden unterstützen und ggf. fortbilden (z.B. Gesprächsführung zur Bedarfserhebung und Auswertung, Planung von schulinternen Fortbildungen, …).
- Transferorientierte Strukturen für Fortbildungen an Schulen fördern.
- Die Schule bei der Evaluation der Fortbildungsangebote und der Fortbildungsplanung unterstützen (z.B. Entwicklung von erkenntnisleitenden Fragestellungen; Passung von Fortbildungsbedarfen, Fortbildungsangeboten und durchgeführten Fortbildungsmaßnahmen; Unterstützung bei der Auswertung und Kommunikation von Evaluationsergebnissen, Entwicklung von Schlussfolgerungen für die nächste Planungseinheit).
- Die Beratung mit den Fachberaterinnen/Fachberatern Unterricht abstimmen.
- Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Schulen fördern.
- Abrufangebote zur Qualitätsentwicklung formulieren und kommunizieren.
Unterstützung der Fortbildungsplanung durch Fachberatung Schulentwicklung: Herunterladen [docx] [35 KB]