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TaskCards

Allgemeines

Als DSGVO-konforme Alternative zu anderen Kanban-Boards wird TaskCards seit 2021 aktiv von der deutschen Firma dSign Systems GmbH aus Schmalkalden entwickelt und als Onlineplattform betrieben. Ein wichtiges Ziel ist größtmögliche Datensparsamkeit.

Die meisten Kreismedienzentren in Baden-Württemberg ermöglichen angemeldeten Lehrkräften TaskCards unentgeltlich zu nutzen.

Mitarbeitende des ZSL können über das ZSL ebenfalls einen Zugang beantragen.

Neben der Kanban-Funktion („Pinnwand“) gibt es alternative Darstellungsmöglichkeiten für Karten (auf der Plattform auch „TaskCards“ genannt):

  • Blog
  • Zeitstrahl (nicht maßstabsgetreu)
  • Weltkarte
  • Tafel (freie Anordnung von Karten)

Besonders hervorzuheben

  • nur Pinnwand-Ersteller brauchen ein Konto
  • intuitive Handhabung
  • flexibel einstellbare Darstellung von Spalten und Karten (Farbe, Breite/Größe, Schrift)
  • zwei Möglichkeiten Karten zu bearbeiten: Schnellbearbeitung in der Kartenvorschau oder Detailansicht
  • vielfältige Bewertungs- und Kommentar-Funktion
  • Drag-and-Drop auf Karten, um Dateien anzuhängen
  • Echtzeitsynchronisation über alle Geräte hinweg
  • Benutzergruppen (mit je eigener URL) mit flexiblen Berechtigungen leicht zu erstellen
  • Vorschau von Anhängen oder Links in den Karten
  • mehrere Listen und Karten auf einmal bearbeiten
  • umfassende Berechtigungseinstellungen für Freigaben bzgl. Sichtbarkeit und Editierbarkeit bis auf Kartenebene
  • Audios und Fotos können direkt in der Plattform aufgenommen und in Karten integriert werden
  • Pinnwand inkl. Berechtigungen über iFrame auf anderen Plattformen einbindbar
  • Sprache der Plattform kann individualisiert werden (nicht aber Pinnwand-spezifisch)
  • Pinnwände von anderen Nutzern können in eigenes Konto importiert („kopiert“) werden

Aktuell nicht verfügbar

Stand 2024-07 stehen die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Schlagwörter
  • Filter-/Suchfunktion
  • Arbeit mit Fristen etc.
  • Ersteller, Bearbeiter oder Benutzer einer Karte zuordnen
  • Benachrichtigungsfunktion für Benutzer-Erwähnungen oder neue Elemente
  • einzelnen Benutzern Zugriff verwehren
  • Import aus Datei
  • Export nach Datei (außer als PNG-Bild)
  • Archivierung von Karten
  • Kartenvorlagen

Gedanken zum schulischen Einsatz

In TaskCards sind Karten anonym, d.h. eine Zuordnung zu einzelnen Nutzern ist plattform-seitig nicht möglich. Dies kann Vor- und Nachteil zugleich sein.

In komplexen Organisationssituationen wird TaskCards eher nicht die geeignete Plattform sein, da die Informationen schlecht gefiltert/gesucht werden können.

Geht es aber um Kreativität und einfache Bedienung für Moderatoren und Nutzer, dann ist TaskCards ein sehr hilfreiches Werkzeug, so z.B. für den Unterrichtsgebrauch. Als Materialablage für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ist es sehr gut geeignet und bietet zusätzlich gute Rückmelde- und Kommentarfunktionen.

Durch die Übersichtlichkeit, die Gestaltungsmöglichkeiten und die intuitive Bedienung ist TaskCards ebenfalls für die Informationsweitergabe an Externe geeignet. Die entsprechende Pinnwand kann über einen Link mit individuell einstellbaren Berechtigungen zur Verfügung gestellt werden.

Für die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften eignet sich TaskCards sehr gut, denn neben dem gemeinsamen Bearbeiten einer Pinnwand gibt es auch die Möglichkeit Pinnwände als Ganzes von einem Konto an ein anderes weiterzugeben. So können Vorlagen, fertige Übersichten oder Unterrichtsergebnisse problemlos geteilt werden.

Eine besondere Anwendung wäre eine unidirektionale Kommunikation mit verschiedenen Adressaten (z.B. verschiedenen Gruppen im Kollegium): Hierbei könnte der Ersteller einer Pinnwand alle Listen und Karten im Auge behalten und verwalten, während er über Berechtigungslinks zielgruppenspezifisch Informationen ausspielt. Durch unterschiedliche Berechtigungslinks ist es möglich Benutzern für einige Elemente wie z.B. ganze Spalten ebenfalls Bearbeitungsrechte einzuräumen, während sie in anderen Bereichen nur Leserechte haben. So können für bestimmte Bereiche Co-Moderatoren eingebunden werden.

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