Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kar­ten-An­sich­ten für schu­li­sche Zwe­cke an­pas­sen

Für schu­li­sche Zwe­cke sind die vie­len Fel­der der de­tail­lier­ten Kar­ten­an­sicht oft nicht pas­send. Des­halb kann man für eine bes­se­re Über­sicht­lich­keit Kar­ten über die Sei­ten­leis­te und dort unter ➊ „Board­ein­stel­lun­gen“ an in­di­vi­du­el­le Be­dürf­nis­se an­pas­sen, indem man auf „Kar­ten-Ein­stel­lun­gen“ klickt.

Bild­schirm­fo­to: Ver­or­tung der Kar­ten-Ein­stel­lun­gen in WeKan [MIT Li­cen­se]

Kar­ten-Ein­stel­lun­gen

Hier kön­nen Kar­ten „ent­schlackt“ wer­den, indem nicht re­le­van­te Fel­der aus­ge­blen­det wer­den. Diese Ein­stel­lun­gen be­zie­hen sich board-spe­zi­fisch auf die aus­führ­li­che Kar­ten­an­sicht. Emp­feh­lens­wert ist es fol­gen­de Fel­der bei­zu­be­hal­ten:

  • Fäl­lig
  • Mit­glie­der
  • Zu­ge­wie­sen
  • La­bels
  • Be­schrei­bung Titel
  • Be­schrei­bung Text
  • An­hän­ge
Bildschirmfoto: Menü „Karten-Einstellungen“. Viele Optionen, die mithilfe eines Häkchens als aktiviert beziehungsweise mithilfe eines leeren Kästchens als deaktiviert dargestellt werden.

Bild­schirm­fo­to: Menü zu Kar­ten-Ein­stell­nun­gen in WeKan [MIT Li­cen­se]

Mi­nik­ar­te-Ein­stel­lun­gen

In der obi­gen Ab­bil­dung enden ei­ni­ge Ein­trä­ge mit „auf Mi­nik­ar­te“. ➋ Diese Ein­stel­lun­gen be­tref­fen die Kar­ten, die man un­aus­ge­wählt im Board sehen kann. Die Aus­wahl fol­gen­der Fel­der ist sinn­voll:

  • Be­schrei­bung auf Mini-Karte: Da­durch wird der Be­schrei­bungs­text der Karte auch in der Mini-Karte an­ge­zeigt.
  • An­zahl der An­hän­ge auf Mi­nik­ar­te: Auf der Karte ist dann über einen Zäh­ler er­sicht­lich wie viele An­hän­ge eine Karte hart.

Au­ßer­dem soll­te man dar­auf ach­ten, dass in der Sei­ten­leis­te unter „La­bels“ die ➌ Op­ti­on „La­bel­text auf Mi­nik­ar­te aus­blen­den“ in­ak­tiv ist (kein Häk­chen), so­dass man nicht nur über die Farb­co­die­rung er­ken­nen muss, um wel­ches Label es sich han­delt. Die La­bels wer­den dann ➍ auf den Mi­nik­ar­ten mit ihrer Be­nen­nung an­ge­zeigt.

Bild­schirm­fo­to: La­bel­text auf der Mi­nik­ar­te in WeKan an­zei­gen [MIT Li­cen­se]

Be­nut­zer­de­fi­nier­te Fel­der

Eine für den maß­ge­schnei­der­ten Ein­satz von Kan­ban-Boards sehr in­ter­es­san­te Funk­ti­on von WeKan ist der Ein­satz von ➎ be­nut­zer­de­fi­nier­ten Fel­dern: Hier las­sen sich ei­ge­ne, selbst­be­nann­te Fel­der in meh­re­ren For­ma­ten zu Kar­ten eines Boards hin­zu­fü­gen und die ent­spre­chen­den Ein­stel­lun­gen je Feld tref­fen. Für jedes be­nut­zer­de­fi­nier­te Feld muss man einen Namen ver­ge­ben. Man kann be­nut­zer­de­fi­nier­te Fel­der in fol­gen­den Va­ri­an­ten an­le­gen:

  • Text: Er­laubt eine freie Text­ein­ga­be.
  • Zahl: Es gibt eine Op­ti­on zur Sum­men­bil­dung.
  • Datum: mit Da­tums­aus­wahl-Dia­log
  • Drop­down­lis­te: Man kann die ein­zel­nen Op­tio­nen selbst fest­le­gen.
  • Wäh­rung
  • Kon­troll­käst­chen
  • String-Vor­la­ge
Bildschirmfoto: Geöffnete Seitenleiste mit geöffnetem Menü „Boardeinstellungen“. Der zweite Eintrag ist „Benutzerdefinierte Felder“.

Bild­schirm­fo­to: Board in WeKan mit be­nut­zer­de­fi­nier­te Fel­der-Op­ti­on in der Sei­ten­leis­te [MIT Li­cen­se]

Emp­feh­lens­wert ist es fol­gen­de Op­tio­nen beim Er­stel­len eines be­nut­zer­de­fi­nier­ten Fel­des zu ak­ti­vie­ren:

  • Zeige die­ses Feld auf der Karte: Das Feld muss nicht mehr auf allen Kar­ten des Boards ma­nu­ell ein­ge­blen­det wer­den, son­dern dies ge­schieht au­to­ma­tisch.
  • Füge Feld allen Kar­ten hinzu: Im Un­ter­schied zur Op­ti­on „Füge Feld neuen Kar­ten hinzu“ wird das je­wei­li­ge be­nut­zer­de­fi­nier­te Feld allen be­ste­hen­den und nicht nur den neu zu er­stel­len­den Kar­ten zu­ge­ord­net.
  • Label Feld auf Mi­nik­ar­te an­zei­gen: So­fern im be­nut­zer­de­fi­nier­ten Feld eine Ein­tra­gung vor­liegt, wird diese auch auf der Mi­nik­ar­te an­ge­zeigt.

Bild­schirm­fo­to: Menü für das Er­stel­len be­nut­zer­de­fi­nier­ter Fel­der für Kar­ten in WeKan [MIT Li­cen­se]

Somit las­sen sich in der Schu­le bes­ser ein­setz­ba­re, da bes­ser ver­ständ­li­che Boards und ver­ein­heit­lich­te Kar­ten er­stel­len. In Bezug auf die schul­spe­zi­fi­schen, be­nut­zer­de­fi­nier­ten Fel­der gibt es kaum Be­gren­zun­gen. Ob An­zahl der be­trof­fe­nen Schü­ler bei Ex­kur­sio­nen (Zahl), Do­ku­men­ta­ti­on des ein­ge­hol­ten Ein­ver­ständ­nis­ses (Kon­troll­käst­chen) oder Sta­tus­ein­tra­gun­gen (Drop­down­lis­te).