Lesen
Die Bildungspläne in Englisch sehen vor, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Texte zunehmend selbstständig erarbeiten. Dabei sollen auch authentische Texte hinreichend verstanden werden. Ein Beispiel wären Webseiten aus dem fremdsprachigen Raum. Die hohe Authentizität und Aktualität der Informationen wirkt motivierend auf die Schülerinnen und Schüler. Sie können anhand eines Arbeitsauftrages die Inhalte der Webseite (Texte, Bilder) dazu nutzen, Informationen zu entnehmen.
Publikationen für Sprachlerner/innen
Bei der Auswahl des Materials gibt es verschiedene Möglichkeiten der Vorentlastung. In vielen Fällen gibt es Online-Zeitschriften speziell für Fremdsprachenlerner/innen, in welchen die Texte bereits didaktisch aufbereitet sind. Teilweise wird das Sprachniveau angegeben, Vokabeln sind oft bereits annotiert, oft sind Übungen zu einem Text vorhanden. Die Texte sind außerdem oft mit Audio- und/oder Video-Inhalten angereichert. In der Regel sind das kommerzielle Publikationen, die in Ihren frei verfügbaren Inhalten entweder Werbung für die Bezahlversion machen oder diese als „Köder“-Angebote für die umfangreichere kostenpflichtige Version benutzen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unseres Materials bieten alle unten aufgelisteten Angebote kostenlose Inhalte in solchem Umfang, dass sie für die Schule sinnvoll erscheinen. Das kann sich aber natürlich im Lauf der Zeit auch ändern.
Einige Beispiele sind:
- Spotlight und Business Spotlight (Englisch)
- Tea Time Magazine (Englisch)
- Ecoute (Französisch)
- Ecos (Spanisch)
- Adesso (Italienisch)
Die folgende Beispielaufgabe stammt aus einer Mittelstufenklasse Englisch am Gymnasium und wurde in der letzten Stunde vor Weihnachten im Computerraum eingesetzt. Das Material stammt von dem o.g. Angebot Tea Time Magazine.
Arbeitsauftrag
- Read the short summary about Boxing Day. If you move the cursor over the underlined words and wait for a second, you get a small tool tip with the translation.
- Tell us what you learned.
- We’re going to listen to the whole article together. You can read along [mitlesen] on this page: Boxing Day extends the holiday fun
- Read the article again at your own pace [in Deinem eigenen Tempo] and prepare some notes to speak about Boxing day for about two minutes.
- Do the language exercises (comprehension 1 – 5 and “Grammar in Use”) for the article.
- [If you finish early] Watch the video about the Tenby Boxing Day swim. Visit their Website and find out what the event is about. Be prepared to talk about it.
Reguläre Medien aus dem Kulturraum der Zielsprache
Alternativ zu diesen Angeboten für Sprachlerner/innen kann man natürlich aus der Fülle der online publizierten Medien in der Fremdsprache schöpfen. In vielen Fällen wird es dann nötig sein, dass Schülerinnen und Schüler Vokabeln nachschlagen. Hierzu stehen ebenfalls einige gute Online-Angebote bereit.
- Unter pons.eu gibt es Online-Wörterbücher in vielen Sprachen, die man in der Grundversion kostenlos nutzen kann. Hierbei ist auch eine Sprachausgabe der Wörter vorhanden.
- Linguee bietet ebenfalls ein Online-Wörterbuch in den wichtigsten europäischen Sprachen an.
Die genannten Arbeitsaufträge können natürlich auf verschiedenste Weise abgewandelt und kombiniert werden. Sie sollen einen ersten Einblick vermitteln, wie man mit digitalen Ressourcen und Geräten den Fremdsprachenunterricht attraktiv und orientiert an den Grundfähigkeiten Lesen, Sprechen, Schreiben, Hören gestalten kann.
Weiter: Kollaborative Textarbeit