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Werkzeuge zum Lernen mit kollaborativen Textwerkzeugen

Text ist eines der grundlegendsten Kommunikationsmedien beim Lernen. Traditionellerweise wird Text auf Papier geschrieben und von Papier gelesen. Das ist in der Handhabung von klein auf gewohnt und unkompliziert. Allerdings hat Text auf Papier auch entscheidende Grenzen für das Lernen:

  • Von Schülerinnen und Schülern verfasste Texte sind oft „Zwischenprodukte“, die nach einer Rückmeldung durch die Lehrperson oder durch Mitschüler überarbeitet werden (sollten). Auf Papier ist das Überarbeiten in der Regel mühsam: Entweder werden die Änderungen in den bestehenden Text geschrieben, was der Lesbarkeit schadet. Oder der Text muss – einschließlich der nicht überarbeiteten Teile – komplett neu geschrieben werden.
  • Wenn Schülerinnen und Schüler gemeinsam und arbeitsteilig an einer Aufgabe arbeiten, können oft sehr gute und vielschichtige Ergebnisse erzielt werden. Durch die Arbeitsteilung sind umfangreichere und anspruchsvollere Aufgabenstellungen als in Einzelarbeit möglich. Die Zusammenarbeit mit Hilfe von Papier zu organisieren und durchzuführen ist allerdings aufwändig.
  • Bei guten Schülertexten ist es in der Regel sinnvoll, dass die ganze Lerngruppe von diesen profitiert. Auf Papier ist das Verteilen in der Regel nur durch Kopieren möglich, was in der Regel nur begrenzt möglich ist und außerdem meist einen zeitlichen Vorlauf benötigt. Spontan und ressourcenschonend Textprodukte zu teilen, zu besprechen und damit weiter zu arbeiten, klappt mit Texten auf Papier in der Regel nur schlecht.

Im Unterrichtsbeispiel wird das digitale Schreibwerkzeug ZUMpad benutzt, um die oben genannten Hindernisse bei der kollaborativen Schreibarbeit zu überwinden. ZUMpad ist eine von der Zentrale für Unterrichtsmedien (ZUM) betriebene Etherpad -Installation. Das ZUMpad ist ein Online-Tool, mit dem mehrere Benutzer gleichzeitig an einem Text arbeiten können.

Was ist ZUMpad?

Ein Dokument ist in ZUMpad durch eine eindeutige Webadresse (URL) gekennzeichnet. Durch Aufrufen dieser URL kann man gleichzeitig mit mehreren Personen auf einem „digitalen Blatt“ schreiben. Verschiedene Bearbeiter werden durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet.

Das ZUMpad unterstützt nur sehr wenige Formatierungsmöglichkeiten, so dass man sich wirklich auf den Inhalt des Textes konzentrieren kann. Alle Bearbeitungsschritte sind nachvollziehbar und können auch rückgängig gemacht werden.

Wir haben ein Anleitungsvideo für das ZUMpad erstellt, das den Einstieg erleichtern soll. In der Linksammlung finden Sie weitere Materialien.


Video ZUM Pad [ C ] Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Im Unterrichtsbeispiel fassen die Schülerinnen und Schüler zunächst Informationen aus dem Lehrbuch zusammen und recherchieren für weitergehende Informationen im Internet. Die gemeinsame Arbeit auf einem "digitalen Blatt" erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass alle relevanten Informationen möglichst klar dargestellt sind. Wurde ein Punkt bereits von jemandem notiert, kann ein weiterer Bearbeiter ergänzen, überarbeiten oder auch korrigieren.

Beispiel für den Arbeitsauftrag

Arbeitsauftrag
  1. Fasse die Informationen im Buch S. 70 – 74 knapp und klar zusammen. Mehrere Schüler werden gleichzeitig auf dem ZUMpad arbeiten. Wenn ein bestimmter Punkt bereits notiert ist, kannst Du ihn überprüfen und – falls nötig – verbessern oder korrigieren.
  2. Ergänzt die Informationen durch eigene Online-Recherchen. Gebt dabei jeweils die Quelle an, wo Ihr eine Information gefunden habt. Sucht auch Videos, mit denen Euer Thema veranschaulicht werden kann.
  3. Achtet darauf, den Notizen eine klare Struktur zu geben.
  4. Seid in der Lage, mit Hilfe der Notizen Euer Teilthema der Klasse vorzustellen.

 

Beschreibung

Bildschirmphoto ZUM Pad [ C ] Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Screenshot eines ZUMpad: Auf diesem ZUMpad ist vor allem die Entwicklung der Konversation des Chatverlaufs interessant (rechter Bildrand).

In dem folgenden Video sehen Sie beispielhaft die Entwicklung eines ZUMpads:


Bildschirmphotos ZUM Pad [ C ] Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Video ZUM Pad Plattentektonik [mp4] [15 mb]

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