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Schreiben, Hören, Sprechen

Hinweis

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Im Englischunterricht der Klasse zehn beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten des Erwachsenwerdens. Sie haben eine Diskussion aus dem Lehrwerkmaterial gehört, in der sich britische Jugendliche über ihre Situation unterhalten. Nun sollen sie ihre eigenen Gedanken zunächst notieren, dann eine Diskussion in der Kleingruppe führen und diese aufnehmen. Anschließend werden die Aufnahmen benutzt, um die Gedanken mit der ganzen Lerngruppe auszutauschen.

Das Vorgehen lässt sich didaktisch gut aus Alltagsanforderungen begründen. Immer wieder ist es nötig, die Meinungsäußerungen anderer zu hören und zu verstehen, auch in der Fremdsprache. Gleichzeitig sollte man dann in der Lage sein, das Gehörte in eigenen Worten wiederzugeben und es zu seiner eigenen Meinung in Bezug zu setzen.

Diskussion, Sprechen und Hörverstehen (Tablet Audio App)

Unterrichtssituation:
Englischunterricht Klasse 10, Thema „Growing up“, ein Tablet pro drei Schüler/innen.

Ausstattung:

iPad-Koffer mit einem iPad pro Schüler/innen-Gruppe.

Hinweise zur Software und zum Datenschutz:
Die App Sprachmemos speichert auf schulischen Geräten die Aufnahmen nur lokal auf dem Gerät.

Arbeitsauftrag
  1. Make groups of three.
  2. Collect positive and negative aspects about growing up in Germany today.
  3. Make notes so that you can speak about those aspects.
  4. Discuss who is going to talk about which aspects.
  5. You’re going to record yourself talking about your opinion.
  6. Take one iPad per group, find a quiet spot on the corridor and open the app “Sprachmemos”.
  7. Record yourselves talking. Each of you talks about their notes first. Then try to get into a conversation with your group, try to continue talking about the topic.
  8. We’re going to use your recordings to exchange ideas.

Im zweiten Unterrichtsschritt hören die Schüler/innen die Aufnahme einer anderen Gruppe an, um deren Meinung mit der eigenen zu vergleichen.

Arbeitsauftrag
  1. Exchange iPads with another group.
  2. Listen to their conversation.
  3. Take notes about the points and arguments they make in the recording. Don’t forget to write down a proper headline and today’s date.
  4. Discuss in your own group what the other group has said, if you’ve understood everything and what your own opinions are.
  5. We’re going to have a classroom discussion. Be prepared to talk about your own points and also to compare them to the points by the other group. Use the vocab sheet “Expressing your opinion” for useful words.
  6. Take about 10 minutes to prepare your notes for this discussion and to write down useful words or expressions that you want to use.

Bei Bedarf könnte man in diesem Kontext auch noch die indirekte Rede als für diese Situation wichtige grammatische Struktur wiederholen.

 

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