Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernen mit Videos

Legevideo

Im Leistungskurs Geographie erarbeiteten sich die die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte des Themas „Atmosphäre“. Die Zielsetzung war, sich einerseits fundiert mit dem eigenen Thema auseinanderzusetzen und sich andererseits zu überlegen, wie man das Thema jemand anderem erklären kann, so dass es verständlich ist ohne fachlich zu stark vereinfacht zu werden.

Dazu dokumentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Recherche in Textform, erhielten mehrfach Feedback zu ihren Texten, bis diese klar strukturiert und fachlich einwandfrei waren. Anschließend visualisierten sie die Inhalte und erstellten daraus ein Video.

Hier das Video zum Luftdruck.

Video „Luftdruck“ von Margareta Holzreiter et al., Verwendung mit freundlicher Genehmigung der Autorin, 12.03.2022

Da jede Gruppe nur ihr eigenes Thema fundiert erarbeitete hatte, wurden die Videos der ganzen Lerngruppe auf der Lernplattform geteilt und dienten dazu, alle Aspekte des Themas zu beleuchten. In einer Austauschrunde wurden einerseits inhaltliche Fragen geklärt, die sich beim Betrachten der Videos anderer Gruppen ergaben. Andererseits gaben sich die Schülerinnen und Schüler aber auch Feedback zur didaktischen Aufbereitung, zur grafischen Gestaltung und inhaltlichen Klarheit der Videos, so dass hier auch überfachliche Kompetenzen erarbeitet wurden.

Screencast

Eine der fünf Leitideen im Mathematikunterricht ist der funktionale Zusammenhang. Als Teilkompetenz sollen im gymnasialen Bildungsplan 9/10 die Schülerinnen und Schüler „die Wirkung von Parametern in Funktionstermen [...] auf deren Graphen abbildungsgeometrisch als Streckung, Spiegelung, Verschiebungen deuten“.

Die eigentliche Erarbeitung dieses Themas geschieht in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mittels Geogebra . Hier können die Funktionsterme direkt mit Parameter eingegeben und durch Schieberegler die Auswirkung der Parameter auf den Graphen erkannt werden.

Screencasts kommen nun zum Einsatz, um einerseits das Vorgehen zu dokumentieren und andererseits über Moodle der übrigen Klasse als Arbeitsergebnis zur Verfügung zu stellen.

Film erstellt mit: Geogebra [Non-Commercial License]

Trickfilme

Im naturwissenschaftlichen Unterricht sind Trickfilme hilfreich, um komplexe Abläufe zu verstehen. Selbstproduzierte Trickfilme ermöglichen darüber hinaus eine besonders intensive und motivierende Auseinandersetzung mit den Inhalten.

Als mögliche Beispiele seien genannt:

  • Biologie: Mitose, Transkription
  • Chemie: Teilchenmodelle von Eis und Wasser, Änderung des Aggregatszustandes
  • Geografie: Wasserkreislauf
  • Physik: Leitungsvorgänge in Halbleitern
Arbeitsauftrag

Beispiel für einen Arbeitsauftrag im Homeschooling (Biologie, Gymnasium, Klasse 9, einstündig)

Arbeitsauftrag Hormonwirkung

Beispiel einer Schülerlösung

 

Beispiel Wasserkreislauf...

...mit einer möglichen Vorlage video-kreislauf-des-wassers-vorlage.pdf[200KB]

 

Weiter: Online-Übungen