Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erstellung von Audioinhalten durch Schülerinnen und Schüler

Wenn Schülerinnen und Schüler selbst Audioinhalte erstellen, eröffnet das eine Vielzahl didaktischer Potenziale. Zum einen kann das Aufnehmen von Audioinhalten eine attraktive Abwechslung im Unterricht sein. In den Fremdsprachen kann man auf diesem Weg die Sprechaktivität der einzelnen Schülerinnen und Schüler deutlich erhöhen, weil mehrere Schülerinnen und Schüler gleichzeitig sprechen und aufnehmen können. Darüber hinaus kann die per Aufnahme fixierte Sprache weiter verwendet werden, z.B. für einen weiteren Unterrichtsschritt oder auch für Feedback durch die Lehrkraft. Schließlich kann man auf diesem Weg den Schülerinnen und Schülern auch aufzeigen, dass die produktive Erstellung digitaler Inhalte ohne Weiteres möglich ist. Man kann aber auch Fragen des verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien an einem konkreten Beispiel besprechen.

Beispiele aus dem Englischunterricht

Einige ausführliche Unterrichtsszenarien sind im Abschnitt Fremdsprachen der Unterrichtsbeispiele dargestellt.

Beispiel aus dem Deutschunterricht: Vertonung einer Ballade

Ein weiteres Beispiel ist die Vertonung einer Ballade im Deutschunterricht. Der Text wird in diesem Fall von den Schülern selbst vorgelesen und mit Geräuschen und Effekten angereichert. Solche Geräusche kann man für den Unterricht zum Beispiel im Angebot der Hörspielbox finden.

Aufgabenstellung

Eure Aufgabe ist es eine Ballade wie in einem Hörspiel zu vertonen. Balladen: John Maynard/eine andere berühmte oder eigene Ballade.

Arbeitsauftrag
  1. Erarbeitet einen sinntragenden Balladenvortrag (Sprechen wie ein/e Schauspieler/in …)
  2. Lernt mit Hilfe des Videos unten die Grundfunktionen von Audacity (Benutzung, Aufnahme, Einbinden externer Dateien, Export)
  3. Nehmt den Balladentext am Laptop  mit dem Programm Audacity auf. Benutzt idealerweise eines der Headsets.
  4. Nehmt weitere Geräusche auf oder sucht freie Geräusche/Sounds im Internet. Benutzt dazu die unten angegebenen Websites, die Audios unter frei verwendbaren Lizenzen anbieten.
  5. Bindet die Geräusche in euer Hörspiel ein – wie im Video gezeigt.
  6. Exportiert die Datei im Format mp3.

Zeitplanung

  • Montag: Vortrag des Balladentextes üben und aufnehmen
  • Dienstag: Geräusche/Sounds suchen (Weiter als HA)
  • Freitag: Einfügen und Abmischen von Geräuschen/Sounds

Materialien

Alternative auf dem iPad

Falls keine PCs oder Laptops vorhanden sind, kann man ähnlich auch auf iPads mit der App GarageBand arbeiten.

Auf dem Lehrerfortbildungsserver gibt es dazu einen Beispielarbeitsauftrag: https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/tablet/fortbildungen/tablet2/02-lernstationen/s09-audio/ios-02-stationenblatt/szen2/, außerdem Anleitungen für die Arbeit mit der App: https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/tablet/fortbildungen/tablet2/02-lernstationen/s09-audio/ios-04-video/

Schließlich gibt es auch auf dem YouTube-Kanal der Kastanienhof-Grundschule Oberhausen-Neuhausen weitere Anleitungsvideos für GarageBand: https://www.youtube.com/channel/UCRt9abolmMVG_edH9Ai48JA/videos

 

Weiter: Werkzeuge zum Lernen mit Strukturierungswerkzeugen