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Die Bildungspläne in Englisch sehen vor, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Texte zunehmend selbstständig erarbeiten. Dabei sollen auch authentische Texte hinreichend verstanden werden. Ein Beispiel wären Webseiten aus dem fremdsprachigen Raum. Die hohe Authentizität und Aktualität der Informationen wirkt motivierend auf die Schülerinnen und Schüler. Sie können anhand eines Arbeitsauftrages die Inhalte der Webseite (Texte, Bilder) dazu nutzen, Informationen zu entnehmen.

Publikationen für Sprachlerner/innen

Es gibt zahlreiche Publikationen speziell für Lerner/innen von Fremdsprachen. Diese Angebote enthalten teilweise kostenlos zugängliches Material, allerdings hat sich das in den letzten Jahren reduziert: meist kann man die Angebote dieser Websites und Zeitschriften nur noch mit einem Abo nutzen.

Reguläre Medien aus dem Kulturraum der Zielsprache

Alternativ zu diesen Angeboten für Sprachlerner/innen kann man natürlich aus der Fülle der online publizierten Medien in der Fremdsprache schöpfen. In vielen Fällen wird es dann nötig sein, dass Schülerinnen und Schüler Vokabeln nachschlagen. Hierzu stehen ebenfalls einige gute Online-Angebote bereit.

Online-Wörterbücher

Es gibt verschiedene Online-Wörterbücher in vielen Sprachen, die man in der Grundversion in der Regel kostenlos nutzen kann. Hierbei ist meist auch eine Sprachausgabe der Wörter vorhanden. Beispiele sind pons.de, Linguee, Langenscheidt oder das einsprachige Oxford Learner’s Dictionary.

Teilweise finden sich auch komplette Übersetzungstools, wenn man von den o.g. Seiten weiter klickt. Diese sind den Schüler:innen aber meist ohnehin bereits bekannt – die Diskussion der Frage, wie sinnvoll es ist, ein Online-Übersetzungstool zu nutzen, gehört zum Fremdsprachenunterricht in digitalen Zeiten dazu.

Die genannten Arbeitsaufträge können natürlich auf verschiedenste Weise abgewandelt und kombiniert werden. Sie sollen einen ersten Einblick vermitteln, wie man mit digitalen Ressourcen und Geräten den Fremdsprachenunterricht attraktiv und orientiert an den Grundfähigkeiten Lesen, Sprechen, Schreiben, Hören gestalten kann.

 

Weiter: Kollaborative Textarbeit