Kollaborative Textarbeit
Bei der kollaborativen Textarbeit steht die gemeinsame Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten und Texten im Vordergrund. Ziel ist es, durch die gemeinsame Bearbeitung der fachlichen Inhalte ein tieferes Verständnis eines Textes oder von Unterrichtsinhalten zu gewinnen, als es durch die individuelle Auseinandersetzung möglich wäre.
Ein durch die Lehrperson vorgegebener Text oder eine auszuarbeitende Fragestellung kann den Schülerinnen und Schülern zur gemeinsamen Bearbeitung mit Hilfe eines Etherpads zur Verfügung gestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler können dann zeit- und ortsunabhängig Kommentare, Querverweise, Fragen, Texte, Antworten und Lösungen an beliebiger Stelle im Text einfügen, die für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen ebenfalls sichtbar sind. So kann auch komplexes Material kollaborativ strukturiert und erarbeitet werden.
Beispiel eine Etherpads aus dem Geografieunterricht Klasse 9
Weiter: Lernen mit Videos