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Mit Ether­pads ko­ope­ra­ti­ve Schreib­pro­zes­se ge­stal­ten

Hin­weis

In den fol­gen­den Ma­te­ria­li­en / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen. Die Nut­zung ist für Sie frei­wil­lig. Bei der Nut­zung im Un­ter­richt oder Ver­wen­dung von Daten Drit­ter sind die recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen zu be­ach­ten. Vgl. Sie hier­zu https://​it.​kul­tus-​bw.​de/,Lde/Start­sei­te/IT-Si­cher­heit/Da­ten­schutz+an+Schu­len

Hin­weis zum Selbst­hos­ting

Ether­pad kann mit Do­cker auch selbst ge­hos­tet wer­den. Vgl: https://​git­hub.​com/​ether/​ether­pad-​lite

Ein Ether­pad ist ein ein­fa­ches web­ba­sier­tes Tool zum ge­mein­sa­men Be­ar­bei­ten von Text in Echt­zeit in einem On­line-Do­ku­ment. Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ihre Texte ge­mein­sam schrei­ben, ge­gen­sei­tig kor­ri­gie­ren und kom­men­tie­ren. Hier­aus er­ge­ben sich im Un­ter­richt zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten zum ge­mein­sa­men Ar­bei­ten aber auch  zur Dif­fe­ren­zie­rung.

Bei Ether­pads han­delt es sich um On­line-Do­ku­men­te, an denen ge­mein­sam si­mul­tan, aber auch zeit­ver­setzt ge­ar­bei­tet wer­den kann. Die Do­ku­men­te stel­len eine tech­nisch re­du­zier­te Form einer Text­ver­ar­bei­tung dar. Sie sind rein brow­ser­ba­siert und somit lässt sich ein Ether­pad von fast jedem in­ter­net­fä­hi­gen Gerät aus öff­nen. Die Spei­che­rung der Texte fin­det stän­dig statt. Da­durch hat man im Un­ter­richt je­der­zeit Zu­griff auf die ak­tu­el­le Ver­si­on des Ether­pads. Über die Funk­ti­on Ti­me­li­ne kön­nen aber auch frü­he­re Ver­sio­nen des Ether­pads wie­der her­ge­stellt wer­den.

Er­stel­lung eines Ether­pads

In die­ser Fort­bil­dungs­rei­he ver­wen­den wir eine Ver­si­on des Ether­pads von der Web­site https://​kits.​blog/

Neues Pad

Screen­shot von https://​pad.​kits.​blog/ (vom 20.01.2022)
https://​git­hub.​com/​kits­team/​ether­pad-​lite

  • Wählt man den But­ton „Neues Pad“, wird eine zu­fäl­li­ge In­ter­net­adres­se (URL) er­stellt und ein neues Ether­pad er­stellt (es be­steht keine Mög­lich­keit einen in­di­vi­du­el­len Namen zu ver­ge­ben).
  • Eine wei­te­re In­stal­la­ti­on eines Ether­pads fin­det sich auf den Sei­ten des Lan­des­bil­dungs­ser­vers: https://​pad.​schu­le-​bw.​de/ Wählt man den But­ton „Neues Pad“, wird eine zu­fäl­li­ge In­ter­net­adres­se (URL) er­stellt und ein neues Ether­pad er­stellt. Wählt man „ein Pad mit fol­gen­dem Namen er­stel­len/öff­nen“, kann man einen ei­ge­nen Namen für das Ether­pad ver­ge­ben. Der Vor­teil dabei ist, dass sich die­ser leich­ter mer­ken lässt.
    Über die URL des Ether­pads er­hal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Zu­griff auf das von Ihnen er­stell­te Do­ku­ment.
Neues Pad LBS

Screen­shot von https://​pad.​schu­le-​bw.​de/ (vom 23.07.2023)

Da die In­stal­la­ti­on des Ether­pads auf der Web­sei­te https://​pad.​kits.​blog/ die In­te­gra­ti­on von Bil­dern er­mög­licht, sol­len im Fol­gen­den die Funk­tio­nen eines Ether­pads an­hand der Seite von https://​pad.​kits.​blog/ er­läu­tert wer­den.

Pad teilen

Screen­shot von https://​pad.​kits.​blog/ (vom 20.01.2022)

Auch die wei­ter­ga­be über einen von Ihnen er­stell­ten QR-Code ist mög­lich. Be­ach­ten Sie aber an die­ser Stel­le bitte: Jeder der den Link oder den Namen eines Ether­pads kennt, hat die Mög­lich­keit die­ses Ether­pad zu lesen oder zu be­ar­bei­ten. Eine sehr gute Mög­lich­keit bie­tet hier die Funk­ti­on „Ein­ge­schränk­ter Nur-Lese-Zu­griff“. Über diese Funk­ti­on ist es Ihnen auch mög­lich mög­lich, ver­schie­de­nen Grup­pen von Schü­le­rin­nen und Schü­lern un­ter­schied­li­che Be­ar­bei­tungs­rech­te an einem Ether­pad zu geben.

Pad teilen

Screen­shot von https://​pad.​kits.​blog/ (vom 20.01.2022)

Ge­mein­sa­me Be­ar­bei­tung

Haben die Schü­le­rin­nen und schü­ler das Ether­pad ge­öff­net, kön­nen sie es ge­mein­sam be­ar­bei­ten, z. B. um ge­mein­sam krea­tiv Texte zu ge­stal­ten oder In­for­ma­tio­nen über ein be­stimm­tes Thema zu sam­meln und zu struk­tu­rie­ren. Dabei wird jedem Be­ar­bei­ter eine be­stimm­te Farbe zu­ge­ord­net. An­hand die­ser Farbe kön­nen Sie als Lehr­kraft auch er­ken­nen, wel­che SuS wel­che In­hal­te zu dem Do­ku­ment bei­ge­tra­gen haben. Dazu ist es aber wich­tig, dass sich die je­wei­li­gen Be­nut­zer sich mit einem für Sie er­kenn­ba­ren Namen auf dem Ether­pad be­nen­nen (bitte keine Klar­na­men ver­wen­den, son­dern bei­spiels­wei­se dier ers­ten zwei Buch­sta­ben des Vor­na­mens und dann die ers­ten drei Buch­sta­ben des Nach­na­mens. Aus Max Mus­ter­mann würde dann: MAMus).

Name Pad

Screen­shot von https://​pad.​kits.​blog/ (vom 20.01.2022)

Im Un­ter­richt­s­all­tag ist es je­doch sinn­voll, dass Sie als Lehr­kraft ein Ether­pad für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler vor­be­rei­ten und mit be­stimm­ten In­hal­ten fül­len. Haben Sie ein Ether­pad vor­be­rei­tet, kann die­ses schnell per Copy & Paste ver­viel­fäl­tigt wer­den.
Für Dis­kus­sio­nen steht den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein Chat zur Ver­fü­gung. Die­ser ist vor allem bei der Be­ar­bei­tung von ge­mein­sa­men Haus­auf­ga­ben sehr sinn­voll, da da­durch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch orts­un­ab­hän­gig kom­mu­ni­zie­ren kön­nen. Wich­tig hier­bei ist aber, dass Sie als Lehr­per­son ge­mein­sam Re­geln für einen si­che­ren Chat mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern be­spre­chen und deren Ein­hal­tung auch kon­trol­lie­ren.

Bei­spie­le für den Ein­satz im Un­ter­richt

Außer für Schreib­auf­ga­ben ei­ge­nen sich Ether­pads sehr gut zur kol­la­bo­ra­ti­ven Ar­beit an Tex­ten und zur Er­geb­nis­si­che­rung von Re­cher­che­auf­trä­gen. Die ge­sam­mel­ten Ideen, Texte und Quel­len kön­nen dann bei­spiels­wei­se auch zur wei­te­ren Ver­wen­dung in an­de­ren Pro­gram­men ge­nutzt wer­den (z.B Prä­sen­ta­ti­ons­pro­gram­me).

  • Ge­mein­sa­mes er­ar­bei­ten von fach­li­chen In­for­ma­tio­nen zu einem vor­ge­ge­be­nen Thema
  • Be­griffs­de­fi­ni­tio­nen er­ar­bei­ten: Diese kön­nen bei­spiels­wei­se über die ge­sam­te Dauer einer Un­ter­richts­ein­heit immer wie­der er­gänzt wer­den
  • Vo­ka­bel­lis­ten, Wort­fel­der und Syn­ony­me
  • Texte über­set­zen: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­set­zen ge­mein­sam einen fremd­sprach­li­chen Text.
  • Feh­ler­tex­te ver­bes­sern

Was muss ich be­ach­ten?

  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind das si­mul­ta­ne Ar­bei­ten in di­gi­ta­len Do­ku­men­ten evtl noch nicht ge­wohnt. Geben Sie ihnen ein wenig Zeit, sich mit die­ser Art des Ar­bei­tens aus­ein­an­der­zu­set­zen. Ge­ra­de in der ers­ten Un­ter­richts­stun­de ist es sinn­voll, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein Do­ku­ment zum Aus­pro­bie­ren zu geben auf dem diese sich nach Her­zens­lust aus­to­ben kön­nen. Die dabei auf­tre­ten­den Pro­ble­me kön­nen dann ge­mein­sam be­spro­chen wer­den und es kön­nen zu­sam­men mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ge­mein­sa­me Re­geln für den Um­gang mit kol­la­bo­ra­ti­ven Do­ku­men­ten er­ar­bei­tet wer­den. Eine sol­che Un­ter­richts­stun­de ist keine ver­lo­re­ne Zeit, son­dern im Ge­gen­teil: die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen sehr schnell den Mehr­wert und die Vor­tei­le die eine sol­che Ar­beits­form für sie und den Un­ter­richt bringt.
  • Be­schrän­ken Sie die Grup­pen­grö­ße. Beim kol­la­bo­ra­ti­ven Schrei­ben ver­liert man sonst schnell den Über­blick. Drei bis fünf Schü­le­rin­nen und Schü­ler pro Ether­pad sind ideal.
  • Wenn Sie meh­re­re Ether­pads für Grup­pen­ar­bei­ten in einer Klas­se ver­tei­len möch­ten, be­nen­nen Sie diese Ether­pads nach­voll­zieh­bar über die Funk­ti­on „Pad mit fol­gen­dem Namen er­stel­len/öff­nen“.
  • Für meh­re­re Grup­pen er­stel­len und for­ma­tie­ren Sie zu­nächst ein Ether­pad. So­bald Sie mit dem Er­geb­nis zu­frie­den sind, kön­nen Sie die­sen ko­pie­ren und in die von Ihnen neu er­stell­ten Ether­pads ein­fü­gen.
  • Ether­pads sind nicht ge­schützt. Ist ein An­de­rer im Be­sitz der URL kann die­ser auf das Ether­pad zu­grei­fen. Aus die­sem Grund ist es wich­tig, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dar­auf hin­zu­wei­sen, dass diese keine per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten in das Ether­pad ein­fü­gen.

Si­che­rung der Er­geb­nis­se

Fer­ti­ge Texte kön­nen u.a. als PDF oder als Text­da­tei (.txt) ex­por­tiert wer­den und da­nach lokal ge­spei­chert wer­den. Ach­tung: die Ether­pads auf der Seite https://​kits.​blog/ wer­den nach 21 Tagen In­ak­ti­vi­tät ge­löscht.

Export Pad

Screen­shot von https://​pad.​kits.​blog/ (vom 20.01.2022)

Er­klär­vi­deo zur Ver­wen­dung eines Ether­pads

 

Wei­ter zu Crypt­Pad – kol­la­bo­ra­ti­ves Ar­bei­ten mit Fokus auf den Da­ten­schutz