Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Crypt­Pad – kol­la­bo­ra­ti­ves Ar­bei­ten mit Fokus auf den Da­ten­schutz

Crypt­Pad ist ein brow­ser­ba­sier­tes Tool mit dem Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf viel­fäl­ti­ge Weise di­gi­tal zu­sam­men­ar­bei­ten kön­nen. Bei Crypt­Pad han­delt es sich um eine Open-Sour­ce-Soft­ware, die gro­ßen Wert auf Da­ten­schutz legt ist. Alle in den Do­ku­men­ten ent­hal­te­nen In­hal­te wer­den ver­schlüs­selt.

Cryptpad

Screen­shot von https://​crypt­pad.​fr (vom 23.09.2021)

Die Nut­zung von Crypt­Pad kann über un­ter­schied­li­che Mo­del­le er­fol­gen. Man kann Crypt­Pad frei und ohne Re­gis­trie­rung nut­zen. Bei die­ser Nut­zung muss man aber be­den­ken, dass er­stell­te Do­ku­ment nach 90 Tagen ge­löscht wer­den. Zum Tes­ten von Crypt­Pad ist dies aber völ­lig aus­rei­chend.

Als Lehr­kraft kann man sich auch re­gis­trie­ren. Hier­zu ist nur ein Be­nut­zer­na­me und ein selbst­ge­wähl­tes Pass­wort not­wen­dig, den ei­ge­nen Namen muss man nicht an­ge­ben. Durch die Re­gis­trie­rung ist si­cher­ge­stellt, dass die von Ihnen er­stell­ten Do­ku­men­te dau­er­haft ge­si­chert wer­den. Durch die Re­gis­trie­rung er­hält man auch 1 GB an Spei­cher­platz. Dar­über hin­aus gibt es auch ver­schie­de­ne Be­zahl­mo­del­le aber die kos­ten­lo­se Ver­si­on reicht für die meis­ten Un­ter­richts­si­tua­tio­nen voll­kom­men aus. Die Crypt­Pad Web­site ent­hält wei­te­re In­for­ma­tio­nen.

Mit Crypt­Pad haben Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit an un­ter­schied­li­chen Do­ku­ment­for­ma­ten („Pads“) kol­la­bo­ra­tiv zu ar­bei­ten. Dazu zäh­len unter an­de­rem

  • Text­do­ku­men­te,
  • Ta­bel­len,
  • Prä­sen­ta­tio­nen,
  • Whi­te­boards sowie
  • Kan­ban Boards zur Pla­nung von Ar­beits­pro­zes­sen.

Um ein neues Crypt­Pad an­zu­le­gen, öff­nen Sie die Start­sei­te crypt­pad.fr und wäh­len einen der Do­ku­ment­ty­pen aus. Wir möch­ten an die­ser Stel­le auf drei die­ser Do­ku­ment­ty­pen näher ein­ge­hen:

Rich Text für kol­la­bo­ra­ti­ves Schrei­ben

Auf der Start­sei­te von Crypt­Pad.fr kön­nen Sie durch Kli­cken auf den Typ „Rich Text“ ein neues Text­do­ku­ment öff­nen. Es öff­net sich eine leere Schreib­flä­che mit einer Werk­zeugleis­te. Diese um­fasst alle we­sent­li­chen Grund­funk­tio­nen, die aus Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­men wie Word oder Open­Of­fice be­kannt sind.

Cryptpad

Screen­shot von https://​crypt­pad.​fr (vom 23.09.2021)

Im Un­ter­schied zu einem nor­ma­len Text­do­ku­ment zeigt eine Über­sicht alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler an, die das Crypt­Pad ak­tu­ell an­se­hen oder be­ar­bei­ten. Au­ßer­dem er­hal­ten alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine ei­ge­ne Farbe: Geben sie Text in das Do­ku­ment ein, trägt ihr Cur­sor diese Farbe.
Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen auch di­rekt im Do­ku­ment mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren. Durch das Kli­cken auf ein Chat-Sym­bol öff­net sich ein für alle sicht­ba­rer Nach­rich­ten­ver­lauf.
Über den But­ton „Tei­len“, kann man einen Web­link zur Wei­ter­ga­be des Do­ku­ments an Ihre Klas­se er­zeu­gen.

Cryptpad teilen

Screen­shot von https://​crypt­pad.​fr (vom 03.02.2022)

Der Rich-Text-Edi­tor kann im di­gi­tal ge­stütz­ten Un­ter­richt oder Fern­un­ter­richt ein­ge­setzt wer­den für:

  • das Sam­meln von Ideen, Ar­gu­men­ten, Zi­ta­ten, Fra­gen, Pro­ble­men oder Feed­back
  • das ge­mein­sa­me Er­stel­len, Be­ar­bei­ten, Kom­men­tie­ren oder Kor­ri­gie­ren von Tex­ten
  • das Er­stel­len von Glossa­ren, Pro­to­kol­len usw.

Kan­ban für ge­mein­sa­me Pro­jekt­orga­ni­sa­ti­on

Wer mit sei­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern auf Pro­jekt­ar­beit setzt, fin­det dar­über hin­aus in dem Do­ku­ment­typ Kan­ban ein nütz­li­ches Hilfs­mit­tel. Es han­delt sich dabei um eine di­gi­ta­le Schreib­flä­che bei der In­hal­te in Spal­ten ein­ge­tra­gen wer­den kön­nen. Die Spal­ten kön­nen mit ei­ge­nen Namen ver­se­hen wer­den. Damit ist eine ähn­li­che Nut­zung, wie bei­spiels­wei­se mit Pad­let mög­lich. In jeder Spal­te kön­nen be­lie­big viele di­gi­ta­le Ein­trä­ge mit Über­schrif­ten, Tex­ten, Lis­ten, Zi­ta­ten oder Links er­stellt wer­den.

Kanban Board

Screen­shot von https://​crypt­pad.​fr (vom 03.02.2022)
Co­py­right Pik­to­gram­me: Ser­gio Palao (Ur­he­ber), ARA­SAAC (ara­saac.org), Re­gie­rung von Aragón in Spa­ni­en (Ei­gen­tü­mer) CC BY-SA-NC 4.0

Diese Ein­trä­ge las­sen sich zwi­schen den Spal­ten hin und her ver­schie­ben. Au­ßer­dem kön­nen sie mit ver­schie­de­nen Far­ben ver­se­hen wer­den. Im di­gi­tal ge­stütz­ten Un­ter­richt oder Fern­un­ter­richt kann das Kan­ban-Board ge­nutzt wer­den für:

  • das Er­stel­len von Ar­beits­plä­nen bei der Pro­jekt­ar­beit in Klein­grup­pen
  • das Sam­meln von Ideen als „di­gi­ta­le Post-its“
  • das Fest­hal­ten von Re­cher­che­er­geb­nis­sen und zu­ge­hö­ri­gen Quel­len
  • die Zu­sam­men­fas­sung von Bü­chern oder Tex­ten

Whi­te­board

Bei den ers­ten bei­den vor­ge­stell­ten Do­ku­ment­ty­pen ste­hen die Kom­pe­ten­zen Kol­la­bo­ra­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on im Vor­der­grund. Mit dem Whi­te­board kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler eher krea­tiv ar­bei­ten. Als Leh­rer kann man das Whi­te­board auch sehr gut als di­gi­ta­le Tafel nut­zen.  Die leere Zei­chen­flä­che des Whi­te­boards kann mit einem Stift be­schrie­ben oder be­malt wer­den.

Gra­fi­ken und Fotos kön­nen vom Com­pu­ter hoch­ge­la­den und auf der Zei­chen­flä­che plat­ziert wer­den. Eine Be­son­der­heit des Whi­te­boards ist, dass alle dar­auf plat­zier­ten Gra­fi­ken oder selbst er­stell­ten Zeich­nun­gen fle­xi­bel auf der Zei­chen­flä­che ver­scho­ben, ver­klei­nert, ver­grö­ßert und ge­dreht wer­den kön­nen. Ins­ge­samt ist das Whi­te­board für das Ar­bei­ten mit Ta­blet und zu­ge­hö­ri­gem Stift noch bes­ser ge­eig­net als für das Ar­bei­ten am PC mit einer Maus, da mit dem Stift ein­fa­cher und prä­zi­ser ge­schrie­ben und ge­zeich­net wer­den kann. Man soll­te auch auf die ge­wähl­te Grup­pen­grö­ße ach­ten. Es soll­ten nicht mehr als 3 – 4 Schü­le­rin­nen und Schü­ler gleich­zei­tig auf einem Whi­te­board ar­bei­ten.

Das Whi­te­board eig­net sich im di­gi­tal ge­stütz­ten Un­ter­richt oder Fern­un­ter­richt für:

  • die Vi­sua­li­sie­rung von Ideen
  • das Er­stel­len von Col­la­gen, ein­fa­chen Mind­maps
  • die Be­schrif­tung von Gra­fi­ken
  • di­gi­ta­le Tafel

Do­ku­men­te ex­por­tie­ren oder auf Crypt­Dri­ve spei­chern

Nach Fer­tig­stel­lung kön­nen kol­la­bo­ra­tiv er­stell­te Do­ku­men­te unter „Datei“ ex­por­tiert und lokal ab­ge­spei­chert wer­den. An­onym er­stell­te Do­ku­men­te wer­den nach ei­ni­ger Zeit der In­ak­ti­vi­tät auf den Crypt­Pad-Ser­vern ge­löscht.

Man kann alle Do­ku­men­te aber auch dau­er­haft auf Crypt­Dri­ve spei­chern. Dazu ist es not­wen­dig sich mit einem be­lie­bi­gen Be­nut­zer­na­men und einem Pass­wort auf crypt­pad.fr zu re­gris­trie­ren. Eine E-Mail Adres­se oder ein Klar­na­me ist hier­für nicht not­wen­dig. Dann er­hält man kos­ten­lo­sen Spei­cher­platz in Höhe von einem Gi­ga­byte und kann er­stell­te Do­ku­men­te hier un­be­grenzt lange spei­chern. Auch das An­le­gen und Hoch­la­den von Ord­nern ist somit mög­lich. Dies er­leich­tert das Ar­bei­ten mit meh­re­ren Klas­sen und Do­ku­men­ten.

 

Wei­ter zu Task­Cards – Di­gi­ta­le Pinn­wän­de da­ten­schutz­kon­form er­stel­len und nut­zen