CryptPad – kollaboratives Arbeiten mit Fokus auf den Datenschutz
CryptPad ist ein browserbasiertes Tool mit dem Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise digital zusammenarbeiten können. Bei CryptPad handelt es sich um eine Open-Source-Software, die großen Wert auf Datenschutz legt ist. Alle in den Dokumenten enthaltenen Inhalte werden verschlüsselt.
Die Nutzung von CryptPad kann über unterschiedliche Modelle erfolgen. Man kann CryptPad frei und ohne Registrierung nutzen. Bei dieser Nutzung muss man aber bedenken, dass erstellte Dokument nach 90 Tagen gelöscht werden. Zum Testen von CryptPad ist dies aber völlig ausreichend.
Als Lehrkraft kann man sich auch registrieren. Hierzu ist nur ein Benutzername und ein selbstgewähltes Passwort notwendig, den eigenen Namen muss man nicht angeben. Durch die Registrierung ist sichergestellt, dass die von Ihnen erstellten Dokumente dauerhaft gesichert werden. Durch die Registrierung erhält man auch 1 GB an Speicherplatz. Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Bezahlmodelle aber die kostenlose Version reicht für die meisten Unterrichtssituationen vollkommen aus. Die CryptPad Website enthält weitere Informationen.
Mit CryptPad haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an unterschiedlichen Dokumentformaten („Pads“) kollaborativ zu arbeiten. Dazu zählen unter anderem
- Textdokumente,
- Tabellen,
- Präsentationen,
- Whiteboards sowie
- Kanban Boards zur Planung von Arbeitsprozessen.
Um ein neues CryptPad anzulegen, öffnen Sie die Startseite cryptpad.fr und wählen einen der Dokumenttypen aus. Wir möchten an dieser Stelle auf drei dieser Dokumenttypen näher eingehen:
Rich Text für kollaboratives Schreiben
Auf der Startseite von CryptPad.fr können Sie durch Klicken auf den Typ „Rich Text“ ein neues Textdokument öffnen. Es öffnet sich eine leere Schreibfläche mit einer Werkzeugleiste. Diese umfasst alle wesentlichen Grundfunktionen, die aus Textverarbeitungsprogrammen wie Word oder OpenOffice bekannt sind.
Im Unterschied zu einem normalen Textdokument zeigt eine Übersicht
alle Schülerinnen und Schüler an, die das CryptPad aktuell ansehen oder
bearbeiten. Außerdem erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine eigene
Farbe: Geben sie Text in das Dokument ein, trägt ihr Cursor diese
Farbe.
Schülerinnen und Schüler können auch direkt im Dokument miteinander
kommunizieren. Durch das Klicken auf ein Chat-Symbol öffnet sich ein für
alle sichtbarer Nachrichtenverlauf.
Über den Button „Teilen“, kann man einen Weblink zur Weitergabe des
Dokuments an Ihre Klasse erzeugen.
Der Rich-Text-Editor kann im digital gestützten Unterricht oder Fernunterricht eingesetzt werden für:
- das Sammeln von Ideen, Argumenten, Zitaten, Fragen, Problemen oder Feedback
- das gemeinsame Erstellen, Bearbeiten, Kommentieren oder Korrigieren von Texten
- das Erstellen von Glossaren, Protokollen usw.
Kanban für gemeinsame Projektorganisation
Wer mit seinen Schülerinnen und Schülern auf Projektarbeit setzt, findet darüber hinaus in dem Dokumenttyp Kanban ein nützliches Hilfsmittel. Es handelt sich dabei um eine digitale Schreibfläche bei der Inhalte in Spalten eingetragen werden können. Die Spalten können mit eigenen Namen versehen werden. Damit ist eine ähnliche Nutzung, wie beispielsweise mit Padlet möglich. In jeder Spalte können beliebig viele digitale Einträge mit Überschriften, Texten, Listen, Zitaten oder Links erstellt werden.
Diese Einträge lassen sich zwischen den Spalten hin und her verschieben. Außerdem können sie mit verschiedenen Farben versehen werden. Im digital gestützten Unterricht oder Fernunterricht kann das Kanban-Board genutzt werden für:
- das Erstellen von Arbeitsplänen bei der Projektarbeit in Kleingruppen
- das Sammeln von Ideen als „digitale Post-its“
- das Festhalten von Rechercheergebnissen und zugehörigen Quellen
- die Zusammenfassung von Büchern oder Texten
Whiteboard
Bei den ersten beiden vorgestellten Dokumenttypen stehen die Kompetenzen Kollaboration und Kommunikation im Vordergrund. Mit dem Whiteboard können Schülerinnen und Schüler eher kreativ arbeiten. Als Lehrer kann man das Whiteboard auch sehr gut als digitale Tafel nutzen. Die leere Zeichenfläche des Whiteboards kann mit einem Stift beschrieben oder bemalt werden.
Grafiken und Fotos können vom Computer hochgeladen und auf der Zeichenfläche platziert werden. Eine Besonderheit des Whiteboards ist, dass alle darauf platzierten Grafiken oder selbst erstellten Zeichnungen flexibel auf der Zeichenfläche verschoben, verkleinert, vergrößert und gedreht werden können. Insgesamt ist das Whiteboard für das Arbeiten mit Tablet und zugehörigem Stift noch besser geeignet als für das Arbeiten am PC mit einer Maus, da mit dem Stift einfacher und präziser geschrieben und gezeichnet werden kann. Man sollte auch auf die gewählte Gruppengröße achten. Es sollten nicht mehr als 3 – 4 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig auf einem Whiteboard arbeiten.
Das Whiteboard eignet sich im digital gestützten Unterricht oder Fernunterricht für:
- die Visualisierung von Ideen
- das Erstellen von Collagen, einfachen Mindmaps
- die Beschriftung von Grafiken
- digitale Tafel
Dokumente exportieren oder auf CryptDrive speichern
Nach Fertigstellung können kollaborativ erstellte Dokumente unter „Datei“ exportiert und lokal abgespeichert werden. Anonym erstellte Dokumente werden nach einiger Zeit der Inaktivität auf den CryptPad-Servern gelöscht.
Man kann alle Dokumente aber auch dauerhaft auf CryptDrive speichern. Dazu ist es notwendig sich mit einem beliebigen Benutzernamen und einem Passwort auf cryptpad.fr zu regristrieren. Eine E-Mail Adresse oder ein Klarname ist hierfür nicht notwendig. Dann erhält man kostenlosen Speicherplatz in Höhe von einem Gigabyte und kann erstellte Dokumente hier unbegrenzt lange speichern. Auch das Anlegen und Hochladen von Ordnern ist somit möglich. Dies erleichtert das Arbeiten mit mehreren Klassen und Dokumenten.
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