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Projektbeschreibung

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de


1.1 Allgemeines

Bei der Erstellung des Lötgitters lernen die Schülerinnen und Schüler genau nach einer Zeichnung einen Holzrahmen zu erstellen und ein Drahtgitter anzufertigen. Außerdem üben sie den richtigen Umgang mit dem Lötkolben ein.

1.2 Aufbau

Der Holzrahmen besteht aus einem quadratischen Brett und vier Holzleisten Auf dem Brett werden nach Vorgabe Nägel bzw. Schrauben angebracht. Zwischen den Nägeln und Schrauben werden verzinnte Kupferdrähte so gespannt, dass ein Gitter entsteht. An den Kreuzungspunkten der Drähte werden die Lötpunkte angebracht.

1.3 Didaktische Hinweise

Bevor die Schülerinnen und Schüler elektronische Bauteile auf einer Platine einlöten, müssen sie sicher mit dem Lötkolben umgehen können. Das Lötgitter bietet die Möglichkeit, den fachgerechten Einsatz des Lötkolbens zu erlernen. Außerdem wird beim Anfertigen des Holzrahmens das genaue Arbeiten nach einer Zeichnung geübt.

Folgende Fertigkeiten werden vermittelt:

  • Anzeichnen nach Plan und Messen
  • Umgang mit Hammer, Schraubendreher und Lötkolben
2. Bezug zum Lehrplan

Bei der Analyse des Lötgitters geht es vor allem um die Auswahl der Werkstoffe, die Festlegung der Fertigungsschritte und die Auswahl der Mess- und Prüfverfahren.

 

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