Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­jekt­be­schrei­bung

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de


1. Pro­jekt­be­schrei­bung

1.1 All­ge­mei­nes

Zu Be­ginn der Klas­se 8 des Tech­ni­schen Gym­na­si­ums tref­fen Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­schied­li­cher schu­li­scher Vor­bil­dung und un­ter­schied­li­cher Kennt­nis­stän­de in Sa­chen Tech­nik und Um­gang mit Tech­nik auf­ein­an­der. Sie ken­nen sich ge­gen­sei­tig nur be­dingt und sind im Klas­sen­ver­band noch nicht ge­fes­tigt.
Die­ses Pro­jekt ist als Ein­stieg in das Fach Tech­nik ge­dacht. Es soll die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dort ab­ho­len, wo sie mit ihren Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten ge­ra­de ste­hen.  Dem Ein­zel­nen soll die Mög­lich­keit ge­ge­ben wer­den, seine in­di­vi­du­el­len Stär­ken dar­zu­stel­len und in der Grup­pe um­zu­set­zen. Der Klas­sen­zu­sam­men­halt soll durch ein ge­mein­sa­mes Ren­nen (Race) zum Pro­jekt­ab­schluss ge­stärkt wer­den.

1.2 Auf­ga­ben­stel­lung

Auf­ga­be ist es, ein schwimm­fä­hi­ges Boot zu pla­nen und zu bauen. Dabei sol­len fol­gen­de Be­din­gun­gen er­füllt wer­den:

  • Zu­rück­zu­le­gen­de Was­ser­stre­cke : ca. 5 m
  • An­steue­rung eines Ziel­fel­des : Ge­ra­de­aus­lauf
  • An­trieb : strom­los, keine Ver­bren­nungs­mo­to­ren er­laubt
  • Team­grö­ße : drei bis vier Per­so­nen
  • Zeit­plan
    • Start:
    • Un­ter­richts­stun­den: Tech­nik, Theo­rie und Pra­xis
    • Ab­ga­be:
    • Race: am Schul­teich (so­fern vor­han­den)
  • Tech­ni­sche Do­ku­men­ta­ti­on
    • Kon­struk­ti­ons­skiz­zen
    • Stück­lis­te
    • Ar­beits­pla­nung
  • Wer­tung/No­ten­ge­bung
    • Kon­struk­ti­on 25%
    • Prä­sen­ta­ti­on 25%
    • Pro­dukt 25%
    • Race 25%

2. In­hal­te

2.1 Theo­rie

In der Theo­rie wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­nächst mit der Auf­ga­ben­stel­lung kon­fron­tiert. Pro­ble­me wer­den in einem ers­ten Über­blick ana­ly­siert und be­spro­chen. Ein kur­zes Brain­stor­ming soll mög­li­che Lö­sungs­an­sät­ze ver­an­schau­li­chen und zu wei­te­rem Ide­en­sam­meln an­re­gen.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den auf ihrem Lö­sungs­weg an­ge­lei­tet und mit Hilfe eines Me­tho­den­fahr­plans (vgl. An­la­ge 1) ge­führt.
Re­geln zu er­folg­rei­cher Team­ar­beit und Ar­beits­or­ga­ni­sa­ti­on wer­den be­spro­chen und in Feed­back­run­den be­leuch­tet.

2.2 Fach­pra­xis

Theo­re­tisch er­ar­bei­te­te ge­mein­sa­me Lö­sun­gen wer­den in der Werk­statt und ge­ge­be­nen­falls zu Hause rea­li­siert.

 

3. Hin­wei­se

Die­ses Er­öff­nungs­pro­jekt ist für die Ju­gend­li­chen sehr mo­ti­vie­rend und er­mög­licht einen spie­le­ri­schen Ein­stieg in die Fachthe­ma­tik mit den The­men­ge­bie­ten tech­ni­sches Zeich­nen, Um­gang mit un­ter­schied­li­chen Werk­stof­fen, Werk­zeu­gen und ein­fa­chen hand­ge­führ­ten Ma­schi­nen.

 

Wei­ter zu

Ma­te­ri­al