Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­stüt­zen


Kon­takt­leh­re­rin­nen und -leh­rer

Wir gehen davon aus, dass es dem Er­werb von so­zia­ler Kom­pe­tenz dien­lich ist, wenn Kon­flik­te ge­mein­sam ge­löst und An­stren­gun­gen un­ter­nom­men wer­den, Schwä­che­ren zu hel­fen. Se­lek­ti­on soll nur als ul­ti­ma ratio und nach Fehl­schla­gen aller Be­mü­hun­gen vor­ge­nom­men wer­den. Des­halb wird ei­ni­gen Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Vor­schlag un­ter­brei­tet, sich nach frei­er Wahl eine Kol­le­gin oder einen Kol­le­gen zur per­sön­li­chen Un­ter­stüt­zung aus­zu­su­chen. In ge­mein­sa­men Ge­sprä­chen wer­den die Be­din­gun­gen die­ser Be­zie­hung in ge­gen­sei­ti­gen Ein­ver­neh­men fest­ge­legt. Bei auf­tre­ten­den Pro­ble­men wen­den sich die Fach­leh­rer an die Kon­takt­leh­rer und bit­ten um Klä­rung.


Schü­ler hel­fen Schü­lern

Lerngruppe Mathematik
Lern­grup­pe Ma­the­ma­tik
Die Ein­gangs­tests und die ers­ten Klas­sen­ar­bei­ten bie­ten die Mög­lich­keit, äu­ßerst leis­tungs­star­ke und leis­tungs­schwä­che­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu er­ken­nen.
Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit sehr guten Leis­tun­gen lei­ten in Ab­spra­che mit den Fach­leh­rern/-innen re­gel­mä­ßig Lern­grup­pen und do­ku­men­tie­ren ihre Ar­beit in ei­gens an­ge­leg­ten Kurs­ta­ge­bü­chern. Sie er­hal­ten einen Zeug­nis­ein­trag „...​hat eine För­der­grup­pe im Fach ... ge­lei­tet."

Schü­ler-Men­to­ring

Schü­ler und Schü­le­rin­nen hö­he­rer Klas­sen lei­ten För­der­stun­den von 1 - 4 Schü­ler/-innen. Die in­halt­li­che Aus­rich­tung er­folgt nach Ab­spra­che mit den ent­spre­chen­den Fach­leh­rer/-innen. Die Ge­för­der­ten be­zah­len je nach An­zahl an Teil­neh­mern einen Bei­trag (zwi­schen 1,50 und 2,00 €), der Freun­des­kreis ver­dop­pelt die Summe. Ein Kol­le­ge or­ga­ni­siert diese Ab­läu­fe.


Me­tho­den­trai­ning

Im ers­ten Halb­jahr wer­den fä­cher­über­grei­fend ver­schie­de­ne Lern­tech­ni­ken bei­spiels­wei­se nach Klip­pert ein­ge­übt. Je­weils ein Kol­le­ge führt nach Ab­spra­che eine der Tech­ni­ken ein, die in den nächs­ten bei­den Wo­chen in mög­lichst allen Fä­chern trai­niert wird. Am schwar­zen Brett im Klas­sen­zim­mer und im Ta­ge­buch be­fin­det sich ein Me­tho­den­baum mit den ent­spre­chen­den Ter­mi­nen. Es wird eine ge­mein­sa­me Klas­sen­ar­beit ge­schrie­ben und von den Kol­le­gen/-innen der je­wei­li­gen Fä­cher kor­ri­giert. Das Er­geb­nis fließt ent­we­der in die Note der Pro­jekt­kom­pe­tenz oder ein­zel­ner Fä­cher ein.
Methodentraining Klippert

Ein­gangs­tests

Es gibt in den all­ge­mein bil­den­den Kern­fä­chern Ein­gangs­tests nach einem wis­sen­schaft­lich ab­ge­si­cher­ten Blind­ver­fah­ren: Die un­ter­rich­ten­de Lehr­kraft wählt den Test nicht aus, führt ihn nicht durch und kor­ri­giert auch nicht. Sinn­vol­ler­wei­se über­neh­men diese Auf­ga­ben Kol­le­gen, die eine Klas­sen­stu­fe über oder unter der be­tref­fen­den Klas­se un­ter­rich­ten. Im nächs­ten Jahr tauscht man dann zu­rück. Vor­bild für die Tests kön­nen die Dia­gno­se- und Ver­gleichs­ar­bei­ten sein, die auf den Lan­des­bil­dungs­ser­vern aller Bun­des­län­der ab­ge­legt sind.
(Quel­le: http://​www.​bil​dung​sser​ver.​de/​zei­gen.​html?​seite=4452.)

Engangstest Deutsch

Al­ler­dings wird man dar­aus nur Teile, die einen zeit­li­chen Um­fang von un­ge­fähr 20 Mi­nu­ten er­for­dern, wäh­len. Da­nach wird ein Klas­sen­ran­king er­stellt, das die Basis für Bin­nen­dif­fe­ren­zie­run­gen lie­fern könn­te. Man kann so die Klas­se in zwei, drei oder mehr Leis­tungs­grup­pen un­ter­tei­len und ent­we­der ho­mo­ge­ne oder auch he­te­ro­ge­ne Lern­grup­pen bil­den.

Die Ein­zel­er­geb­nis­se wer­den an­ony­mi­siert in Block­dia­gram­men dar­ge­stellt, so ge­nann­ten Feh­ler­säu­len. Nach einem sinn­vol­len Zeit­ab­stand - bei­spiels­wei­se je­weils einem drei Vier­tel Jahr bei zwei­jäh­ri­ger Schul­zeit - wer­den die iden­ti­schen Tests wie­der­holt und die Feh­ler­säu­len er­gänzt. Lern­for­schrit­te kön­nen so exakt be­stimmt wer­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sehen sie und füh­len sich be­stä­tigt.

 

Engangstest Mathematik