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Er­zie­hen


Haus­auf­ga­ben

Schülerarbeit: Hausaufgabe "Gedicht schön abschreiben"

Be­son­ders in den Pro­jekt­klas­sen sind die Schü­ler ohne Aus­nah­me ver­pflich­tet, ihre Haus­auf­ga­ben an­zu­fer­ti­gen. Es wird ihnen am ers­ten Schul­tag be­kannt ge­ge­ben, dass sie wäh­rend der ge­sam­ten Un­ter­richts­zeit, bei uns von 07:45 - 16:15 Uhr, ver­füg­bar sein müs­sen. Von die­ser Pflicht wer­den sie dann, wenn sie kei­nen Un­ter­richt haben, be­freit, es sei denn, sie hät­ten ihre Haus­auf­ga­ben flüch­tig, un­voll­stän­dig oder gar nicht ge­macht. Jedem in der Klas­se Un­ter­rich­ten­den steht es frei, Schü­ler in die­sen Fäl­len nach­mit­tags ein­zu­be­stel­len. Man wird sich zu die­sem Zweck auch un­ter­ein­an­der ver­ab­re­den.

Be­treu­ungs­stun­den

Im Stun­den­plan ist ein­mal wö­chent­lich eine Dop­pel­stun­de aus­ge­wie­sen, in der Schü­ler/-innen Haus­auf­ga­ben an­fer­ti­gen, Ge­dich­te bzw. Vo­ka­beln ler­nen und ge­gen­sei­tig ab­fra­gen, sich auf Klas­sen­ar­bei­ten vor­be­rei­ten oder Trai­nings- und Übungs­auf­ga­ben lösen. In diese Stun­den kann auch „Schü­ler hel­fen Schü­lern" ge­legt wer­den.

Diese Be­treu­ungs­stun­den fin­den nach­mit­tags statt. Es ist not­wen­dig, diese von einem in der Klas­se un­ter­rich­ten­den Kol­le­gen er­tei­len zu las­sen, bei dem eine De­pu­tats­stun­de an­ge­rech­net wird.

Wie in Pri­vat­schu­len muss ab­so­lu­tes Still­schwei­gen durch­ge­setzt wer­den. Bei der De­pu­tats­ver­ga­be wäre dar­auf zu ach­ten, dass die ein­zu­set­zen­den Päd­ago­gen/-innen über die ent­spre­chen­de Durch­set­zungs­kraft ver­fü­gen. Grup­pen­ar­bei­ten fin­den in be­nach­bar­ten Räu­men statt. Die Übungs­auf­ga­ben wer­den von den Fach­leh­rern/-innen zur Ver­fü­gung ge­stellt. Die Kol­leg/-innen, die all­ge­mein bil­den­de Kern­fä­cher oder ein Pro­fil- oder Nei­gungs­fach un­ter­rich­ten, legen Ord­ner mit Ma­te­ri­al an, die auch Trai­nings­blät­ter zur Stär­kung der Ba­sis­kom­pe­ten­zen ent­hal­ten. Da­durch wird den Schü­lern die Mög­lich­keit ge­bo­ten, sich ent­spre­chend ihren Fä­hig­kei­ten und ihrem Leis­tungs­stand wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und et­wai­ge Lü­cken zu schlie­ßen.