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Mo­ti­vie­ren


Ef­fi­zi­en­te Un­ter­richts­for­men

Schüler präsentieren Die Kol­leg/innen be­mü­hen sich, die neue­ren me­tho­di­schen und di­dak­ti­schen Er­kennt­nis­se re­gel­mä­ßig um­zu­set­zen. Im Mit­tel­punkt steht dabei die Hand­lungs­ori­en­tie­rung. Einen Über­blick bie­tet das teil­wei­se an der Lan­des­aka­de­mie Ess­lin­gen er­ar­bei­te­te Ma­te­ri­al (vgl. Hu­gen­schmidt, Bet­ti­na und Tech­nau, Anne: Me­tho­den schnell zur Hand. Stutt­gart (Klett-Ver­lag) 2005).

In einem grö­ße­ren Zu­sam­men­hang lässt sich auch das von He­rold und Land­herr auf die Schu­le über­tra­ge­ne Un­ter­richts­kon­zept des Selbst­or­ga­ni­sier­ten Ler­nens rea­li­sie­ren. (vgl. He­rold, Mar­tin und Land­herr, Bir­git: SOL Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen. Ein sys­te­mi­scher An­satz für Un­ter­richt. Ho­hen­geh­ren (Schnei­der Ver­lag) 2001).


Pro­jekt­ar­beit

Die Schü­ler be­ar­bei­ten Pro­jek­te wie zum Bei­spiel: ,,Un­se­re Her­kunft - un­se­re Wur­zeln" oder „Schu­le fer­tig - was dann?".


An Wett­be­wer­ben teil­neh­men

Pro­jekt­the­men kön­nen Wett­be­werbs­aus­schrei­bun­gen ent­nom­men sein. Die Er­geb­nis­se wer­den ein­ge­reicht.


Bei Stif­tun­gen an­mel­den

Be­gab­te Schü­ler/-innen mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund, die sehr gute Leis­tun­gen nach­wei­sen kön­nen, wer­den bspw. bei der Ro­bert-Bosch-Stif­tung zur För­de­rung vor­ge­schla­gen.


An­we­sen­heit

Ent­schul­dig­te und un­ent­schul­dig­te Fehl­zei­ten wer­den bei allen Schü­ler/-innen als Fehl­ta­ge im Zeug­nis ver­merkt, es sei denn, es han­de­le sich um ein Ab­gangs­zeug­nis. In be­grün­de­ten Fäl­len ist eine Kom­men­tie­rung der Fehl­zei­ten durch die Klas­sen­kon­fe­renz denk­bar. Diese Re­ge­lung be­darf der Zu­stim­mun­gen der Schul­ar­ten-, Ge­samt­leh­rer- und Schul­kon­fe­renz.
Möch­te ein Schü­ler den Un­ter­richt vor­zei­tig ver­las­sen, füllt er einen Un­ter­richts­be­frei­ungs­schein aus, der vom Klas­sen­leh­rer, Schul­lei­ter und wie­der­um dem Klas­sen­leh­rer ge­gen­ge­zeich­net wird. Bei drei­ma­li­gem Feh­len wird der Un­ter­richt frei­tag­nach­mit­tags nach­ge­holt.


Les­bar schrei­ben

Ler­nen­de und Leh­ren­de be­mü­hen sich, die Schrift als Er­run­gen­schaft der Kul­tur zu schüt­zen und zu pfle­gen. Die Stan­dards wer­den im ers­ten hal­ben Jahr der neuen Klas­sen durch­ge­setzt. Im Zwei­fel wie­der­ho­len die Schü­ler eine Ar­beit. Ab­ge­se­hen davon han­delt es sich auch um eine Schutz­maß­nah­me vor flüch­tig ab­ge­schrie­be­nen Haus­auf­ga­ben.