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Zu­kunfts­werk­statt in Theo­rie und Pra­xis


An die­ser Stel­le wird die Me­tho­de Zu­kunfts­werk­statt, wie sie auch im Crails­hei­mer Mo­dell zum Ein­satz kommt, aus­führ­lich in Theo­rie und Pra­xis be­schrie­ben.

Die Bei­spie­le stam­men aus einer Zu­kunfts­werk­statt, die am Wirt­schafts­gym­na­si­um West, Stutt­gart, zur Lehr­plan­ein­heit 1 (Klas­se 11) „In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft“ im Fach Ge­schich­te mit Ge­mein­schafts­kun­de an be­ruf­li­chen Gym­na­si­en durch­ge­führt wurde.

Der his­to­ri­sche Längs­schnitt: „Ein­hei­mi­sche und Frem­de“ dien­te als An­lass diese Me­tho­de ein­zu­set­zen. Dabei wurde ein kon­tro­vers dis­ku­tier­ter, kom­mu­nal­po­li­ti­scher Kon­flikt auf­ge­grif­fen, der ge­plan­te Bau einer
Mo­schee in einem Stutt­gar­ter Stadt­teil.