Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Text­ar­beit und In­fo­blatt

Ziele:

  • Fach­in­hal­te aus Tex­ten struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen
  • ver­netz­te Dar­stel­lung in­halt­li­cher Zu­sam­men­hän­ge
  • we­sent­li­che In­hal­te von un­we­sent­li­chen In­hal­ten un­ter­schei­den
  • In­hal­te so for­mu­lie­ren, dass sie für Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler ver­ständ­lich sind
  • Fach­struk­tu­ren auf­bau­en
  • Fach­spra­che an­wen­den
  • nach­schla­gen und klä­ren un­be­kann­ter Be­grif­fe
  • fin­den und nüt­zen an­de­rer oder er­gän­zen­der In­for­ma­ti­ons­quel­len
  • vi­sua­li­sie­ren und/oder ver­ba­li­sie­ren neuer Er­kennt­nis­se

 

Wenn wir von un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern er­war­ten, dass sie bei­spiels­wei­se die fol­gen­de Ar­beits­an­wei­sung " Lesen Sie in Ihrem Buch die Sei­ten 12 - 15 und fas­sen Sie die we­sent­li­chen In­hal­te struk­tu­riert, ver­netzt, über­sicht­lich und vi­sua­li­siert auf max. 1 Seite zu­sam­men"“ er­folg­reich be­ar­bei­ten, ist diese An­for­de­rung sehr hoch. Diese Ar­beits­an­wei­sung be­sagt, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neues Wis­sen fach­wis­sen­schaft­lich kor­rekt, in aller Kürze das We­sent­li­che ent­hal­tend sowie an­schau­lich dar­ge­stellt in einer vor­ge­ge­be­nen Zeit er­ar­bei­ten sol­len. Prin­zi­pi­ell könn­te man sagen, dass diese von Schü­lern und Schü­le­rin­nen selbst er­ar­bei­te­ten Er­geb­nis­se so gut sein soll­ten, dass sie den Ta­fel­an­schrieb / die Ar­beits­blät­ter etc. des Leh­rers er­set­zen kön­nen.

Diese Fä­hig­kei­ten kön­nen und dür­fen nicht vor­aus­ge­setzt wer­den, sie müs­sen - genau ge­nom­men in jedem Fach - ge­lehrt, geübt und wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den.
Sie sind un­ab­ding­ba­re Vor­aus­set­zung für jedes SOL-Ar­ran­ge­ment. Denn eins ist klar: Jedes Fach hat seine ei­ge­ne Fach­spra­che und nur der si­che­re Um­gang mit die­ser Fach­spra­che und den damit ver­knüpf­ten in­halt­li­chen Er­kennt­nis­sen (lesen, ver­ste­hen, spre­chen) er­mög­licht nach­hal­ti­ges Ler­nen.

Die oben in der Ar­beits­an­wei­sung be­schrie­be­ne Zu­sam­men­fa­sung von In­hal­ten nach vor­ge­ge­be­nen Kri­te­ri­en nen­nen wir „In­fo­blatt“.

Be­wer­tungs­kri­te­ri­en für ein In­fo­blatt fin­den Sie unter dem Thema Leis­tungs­be­ur­tei­lung.