Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Linkliste für selbst organisiertes Lernen

Dies ist eine kommentierte Zusammenstellung von interessanten Adressen im Internet zu Beispielen von handlungsorientierten Unterricht, Praxisanregungen, Ergänzungen zum Ansatz SOL, Methodenhilfen, Einsatz von neuen Medien im Projektunterricht, Unterstützung von neuen Medien bei der Planung und Durchführung von SOL.

Ausführlich dokumentierte Lernarrangements zu einzelnen Fächern, Projekten und konkreten Durchführungen finden Sie auf den Seiten des Lehrerfortbildungsservers. Lernpfade, Projekte, Webquests zur Unterstützung und zur Ergänzung von SOL finden sich vor allem unter der Adesse: /unterricht/

Methodenkompetenz wird am besten schrittweise aufgebaut. Beispiele für gelenkte und trotzdem selbstständige Durchführung von Internetrecherchen von Schülern zu vielfältigen Themen finden Sie auf den Seiten
/u_gestaltlehrlern/projekte/webquest/

Konkrete Anleitungen für Lehrerinnen und Lehrer und für Schüler zur sorgfältigen Erstellung von Arbeitsblättern und Arbeitsaufträgen für den SOL-Unterricht finden Sie hier
/werkstatt/text/index.html

In jedem Fall bieten die Seiten der Werkstatt eine Reihe von Anregungen und Unterstützungen für den SOL-Unterricht mit neuen Medien, z.B. zur Erstellung von Advance Organizern, Infoblättern, Mindmaps und der Durchführung von Präsentationen für Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer.
/werkstatt

Im Arbeiten mit der Lernplattform Moodle lassen sich nicht nur unterschiedliche Formen multimedialen Unterrichtens zusammenführen, sondern insbesondere auch neue Konzepte des Lernens umsetzen:

  • selbstorganisiertes Lernen
  • kooperatives Lernen
  • individualisiertes Lernen

/elearning/moodle/index.html

Eine Darstellung der wichtigsten Aspekte zum Projektunterricht für die Planung, Durchführung und Bewertung in der Schule mit Methodenkiste und Beispielen, Arbeitsblättern, Checklisten zum Downloaden und vielen Links auf andere Webseiten gibt es speziell auf den Seiten zum Projektunterricht in verschiedenen Schularten.
/kompetenzen/projektkompetenz/

Das kooperative Lernen von Norman Green und seiner Frau Cathy ist dem systemischen Ansatz von SOL sehr ähnlich und beiden Ansätze ergänzen sich gut. Hier sind viele konkrete Anregungen für gute und erfolgreiche Teamarbeit zu finden. Gerade die Verbindung von fachlichem, sozialen und methodischen Lernen wird in vielen Beispielen aufgegriffen.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/

Thematisch ähnlich anregend sind die Seiten
http://www.kooperatives-lernen.de/dc/CL/index.html

Gelingensbedingungen für einen guten Unterricht zu kennen und auf den eigenen Unterricht zu übertragen, ist immer wieder sinnvoll. Die 10 Gütekriterien zum guten Unterricht von Hilbert Meyer helfen die eigenen Ansätze zu reflektieren und zeigen, dass Handlungsorientierung und SOL wichtige Unterrichtselemente sind. Sie finden auf der Seite auch weiterführende Texte zur Unterrichtsqualität.
http://www.staff.uni-oldenburg.de/hilbert.meyer/9287.html

Bemerkenswerte Seiten mit vielen Arbeitsblättern und Fachtexten und vielen praktischen Anleitungen zum effizienten Lernen finden sich bei Werner Stangl Arbeitsblättern. Eine Fundgrube zur Anleitung und Förderung von fachlichen, persönlichen, sozialen und methodischen Lernen.
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNTECHNIK/

Gute Materialien und methodische Durchführungen zu vielen Themen gibt es immer wieder auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung, auch mit Verlinkung zur Arbeit mit der Umfragesoftware Grafstat, mit der sehr gut selbst organisiert gearbeitet werden kann.
www.bpb.de

Im Methodenkoffer der Bundeszentrale für politische Bildung finden Sie z. B. spezielle Ausführungen zum Advance organizer.
http://www.bpb.de/methodik/J4X0OC,0,0,Anzeige_einer_Methode.html?mid=253

Eine gute Einführung in die Grundlage des Advance Organizers wird auf der Seite der Universität Köln geleistet. Dort finden Sie weiterführende Ausführungen zum bedeutungsvollen Lernen.
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/organizer/unterricht.html

Auf der Startseite der Seiten gibt es einen großen konstruktiven und systemischen Methodenpool zum Lehren und Lernen für alle Bereiche didaktischen Handelns. Audrücklich wird darauf hingewiesen, dass Methoden mit Konzept anzuwenden sind. Hier zeigt sich eine inhaltliche Verbindung zu SOL.
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/

Einen Überblick zum kognitionspsychologischen Ansatz und damit zum sinnvollen Einsatz von Methoden in SOL finden Sie auf den Seiten von Teachsam
http://teachsam.de/psy/psy_kom/psy_thun/psy_kom_thun_6_3_3_3_1.ht

Die Seiten zum Unterrichtsprinzip "Lernen durch Lehren" von Jean Paul Martin.
LdL heißt, dass Schülerinnen und Schüler zu Lehrpersonen werden, Unterrichtssequenzen oder Gesamtunterrichtseinheiten leitend und verantwortlich vorbereiten, durchführen und reflektieren.
Sie lernen den "Stoff" nicht nur, sondern sie planen die methodische Vorgehensweise der Stoffvermittlung.
Die Methode vereint sachliche, methodische und soziale Kompetenz und führt zu einer Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeit.
Diese Methode lässt sich gut und sinnvoll mit dem schrittweisen Kompetenzaufbau bei SOL verbinden.
http://www.ku-eichstaett.de/Forschung/forschungsprojekte/ldl/ldl_theorie/eigene