Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Strukturlegen

(Einzelarbeit, je nach Zielsetzung auch als Gruppenarbeit einsetzbar)


Ziel:
Strukturlegen dient der individuellen Ordnung und nachhaltigen Speicherung neuer Fachinhalte. Eigene Strukturen, die nach Fertigstellung aufgeklebt und durch Verbindungslinien, Überschriften, Skizzen oder Visualisierungen ergänzt worden sind, dienen im Sinne kognitiver Landkarten als ideale Vorbereitung für Klassenarbeiten und Prüfungen.

Durchführung: Sind alle Begriffe nach der Sortieraufgabe klar, das heißt auf dem "Weiß-ich-Stapel", kann mit dem Strukturlegen begonnen werden.
Jede Schülerin/jeder Schüler legt die Begriffe in eine für sie/für ihn sinnvolle Struktur.
Gute Strukturlegearbeiten geben dabei auch die wesentlichen fachspezifischen Zusammenhänge übersichtlich und geordnet wieder, allerdings nach den Vorstellungen der Schülerin / des Schülers. Strukturen, die die einzelnen Begriffe nur assoziativ vernetzen, ohne fachstrukturelle Grundlagen zu berücksichtigen, sollten nochmals überarbeitet werden.
Werden die Zusammenhänge, die zwischen den Begriffen gesehen werden, mit kurzen Worten noch über die Pfeile, Linien, Klammern etc. geschrieben, können die Gedankengänge des Lernenden noch besser nachvollzogen werden.
Hilfestellungen der Lehrenden können fachliche Probleme beseitigen und der Schülerin/dem Schüler neue, so nicht verstandene Strukturen deutlich machen.


Beispiel einer Struktur mit den Kärtchen aus dem Kartenmemory :

Strukturlegen

Lupe Bitte klicken Sie auf die Grafik für eine vergrößerte Darstellung.