Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Und wie geht es weiter?


Wenn   die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, die wesentlichen Inhalte eines Fachtextes übersichtlich darzustellen und wenn sie die Grundregeln der Kooperation einigermaßen   beherrschen, haben sie grundlegende  Kompetenzen für eigenständiges Arbeiten erworben.

Die nun folgenden Unterrichtsarrangements bauen auf den bereits  erworbenen Kompetenzen auf und vertiefen sie durch weitere  Übungs- und Anwendungsphasen. 
Im Verlauf des  Unterrichts werden weitere geforderte Kompetenzen aufgebaut, immer kombiniert mit den zu vermittelnden Inhalten.
Beispiel: Unterrichtsarrangement

Wie auf der  Kompetenztreppe  dargestellt, wachsen die  einzelnen Kompetenzbereiche je nachdem, wie intensiv sie Ziel des  Unterrichts waren, langsam an und bauen aufeinander .


Kompetenztreppe