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Gruppenpuzzle

Grundlegendes Prinzip ist bei der Methode Gruppenpuzzle der Wechsel zwischen der Wissenserarbeitung in themengleichen Expertengruppen und der Wissensvermittlung in Stammgruppen. Voraussetzung ist allerdings, dass das zu bearbeitende Thema in Unterthemen aufgeteilt werden kann.
So kann die Klasse zum Beispiel bei drei Teilthemen nach folgendem Schema eingeteilt werden:

gruppenpuzzle

In den Stammgruppen entscheidet sich jede Schülerin/jeder Schüler für ein Teilthema, das nachfolgend in der Expertengruppe gemäß eines Arbeitsauftrags bearbeitet wird. Die Ergebnisse der Expertenarbeit werden z. B. auf einem Infoblatt dokumentiert, das als inhaltlicher Leitfaden bei der Stammgruppenarbeit eingesetzt wird. Nach Rückkehr in die Stammgruppe wird im Rahmen des Sandwichprinzips die Wissensvermittlung und die Vertiefung der neuen Inhalte gesichert, beispielsweise durch eine individuelle Sortieraufgabe, dann Klärung aller „weiß ich nicht – Begriffe“ Begriffe im Plenum oder der Stammgruppe mit anschließendem individuellem Strukturlegen.