Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lern­tem­po­du­ett als Me­tho­de

Ab­lauf:


Phase 1: Ler­nen in Ein­zel­ar­beit Puzzle

Wich­tig ist in die­ser Phase, dass jede Per­son im ei­ge­nen Tempo mit ihrem Text ar­bei­ten kann.

  1. Lesen eines Tex­tes A oder B
  2. Vi­sua­li­sie­ren der In­hal­te auf einem Blatt
  3. Wer fer­tig ist, si­gna­li­siert dies durch Auf­ste­hen.
  4. Zwei Per­so­nen mit ver­schie­de­nen Tex­ten bil­den Paare.

 

Phase 2: Ler­nen im Ex­per­ten­paar Puzzle

  • Tex­in­hal­te an­hand der Vi­sua­li­sie­run­gen ge­gen­sei­tig er­klä­ren.

 

Phase 3: Ler­nen in Ein­zel­ar­beit Puzzle

  1. Lesen des an­de­ren Tex­tes
  2. Wer fer­tig ist, si­gna­li­siert dies durch Auf­ste­hen.
  3. Zwei gleich schnel­le Per­so­nen bil­den Paare.

 

Phase 4: Ler­nen im Ex­per­ten­paar Puzzle

  1. Zwei gleich schnel­le Per­so­nen ar­bei­ten zu­sam­men.
  2. Sie holen sich Auf­ga­ben zu den Tex­ten.
  3. Auf­ga­ben in selbst­ge­wähl­ter Rei­hen­fol­ge be­ar­bei­ten, bis die Lern­zeit zu Ende ist.

 

Phase 5: Ple­num Puzzle

  • Klä­rung von of­fe­nen Fra­gen
  • Zu­sam­men­fas­sun­gen
  • Re­fle­xi­on der Lern­schrit­te