Vernetzung von pbK und IbK
Welche prozessbezogenen Kompetenzen (pbK) lassen sich bei welchen inhaltsbezogenen Kompetenzen/Themen (ibK) sinnvoll vermitteln?
Nennen Sie geeignete Beispiele.
Standards für prozessbezogene Kompetenzen (pbK) Die Schülerinnen und Schüler können alters- und niveaugemäß |
Thema/ ibk: |
Orientierungskompetenz |
1. geographische Sachverhalte in topographische Raster einordnen |
2. geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen |
|
3. geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen |
|
4. ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln |
|
Analysekompetenz |
1. geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren |
2. systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern |
|
Urteilskompetenz |
1. geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern |
2. eigene Bewertungskriterien nennen |
|
3. kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen |
|
4. raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten |
|
Handlungskompetenz |
1. lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern |
2. eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten |
|
3. auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen |
|
Standards für prozessbezogene Kompetenzen (pbK) Die Schülerinnen und Schüler können alters- und niveaugemäß |
Thema/ ibk: |
Methodenkompetenz
|
1. fragengeleitete Raumanalysen durchführen |
2. Informationsmaterialien in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
|
|
3. mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen |
|
4. im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen |
|
5. geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen darstellen als
|
|
|
6. geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren
|
Weiter zu Themenfeld 2 Atmosphäre: Grundlagen von Wetter und Klima
Vernetzung von pbK und IbK: Herunterladen [docx] [21 KB]