Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Im­puls im Ne­ben­ge­biet

Im­puls: Ka­ri­ka­tur von Klaus Stutt­mann – 4.2.2019

https://​www.​stutt­mann-​ka­ri­ka­tu­ren.​de/​ka­ri­ka­tur/​6987

Mög­li­cher Ver­lauf des Prü­fungs­ge­sprächs

  1. Er­läu­tern Sie die Kern­aus­sa­ge der Ka­ri­ka­tur.
  2. Be­schrei­ben Sie den er­wei­ter­ten Si­cher­heits­be­griff.
  3. Er­ör­tern Sie die Stra­te­gie der NATO, den Frie­den in Eu­ro­pa zu si­chern.
Bil­dungs­plan­be­zug Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016
Bil­dungs­stan­dards/ In­halts­be­zo­ge­ne Stan­dards

2.2 Frie­dens­si­che­rung und Kon­flikt­be­wäl­ti­gung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ex­em­pla­risch si­cher­heits­po­li­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen und Lö­sungs­ver­su­che dar­stel­len und be­ur­tei­len;

si­cher­heits­po­li­ti­sche Leis­tun­gen von Al­li­an­zen und in­ter­na­tio­na­len Or­ga­ni­sa­tio­nen be­wer­ten;

3.​2.​1.​2 Frie­den und Si­cher­heit

(1), (2) und (9)

Kom­pe­ten­z­er­werb/ Pro­zess­be­zo­ge­ne Stan­dards

Durch­füh­rung von Pro­blem­ana­ly­sen mit­hil­fe po­li­ti­scher Ka­te­go­ri­en (In­ter­es­se, Ge­mein­wohl, Kon­flikt, Kon­sens, Kom­pro­miss, Re­ge­lung, Herr­schaft, Macht, Recht, Wer­te­ori­en­tie­rung, Le­gi­ti­ma­ti­on, Ef­fi­zi­enz, Par­ti­zi­pa­ti­on, Nach­hal­tig­keit)

Ur­teils­kom­pe­tenz: Bil­dung einer ei­ge­nen Mei­nung

2.1 Ana­ly­se­kom­pe­tenz

2.1.1

2.1.2

2.2 Ur­teils­kom­pe­tenz

2.2.2

2.4 Me­tho­den­kom­pe­tenz

2.4.3

 

Im­puls im Ne­ben­ge­biet: Her­un­ter­la­den [docx][17 KB]

 

Wei­ter zu Po­li­ti­sches Sys­tem I