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Kriterien für die Eignung von Aufgaben für die mündliche Abiturprüfung

Kriterien Teilbereiche Hinweise
Kompetenzorientierung
  • inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen (BP 2016)
  • Fach- und Methoden-kompetenzen (BP 2004)

vgl. Bewertungskriterien

  • Passung Aufgabenstellung – Kompetenzformulierung BP
  • Angebote schaffen zur Anwendung von Gelerntem (z.B. Vernetzung, Problemlösung, Urteilsbildung, Methoden) und Entwicklung eigenständiger Argumente
  • kein kleinschrittiges "Abfragen"
  • reine Wiederholungen aus Unterricht vermeiden
Aufgabenstellung und Lösungshinweise
  • Abdeckung der AFB
  • Operatoren
  • Schwerpunktfach: AFB III muss erreicht werden
  • Nicht-Schwerpunktfach: AFB II muss erreicht werden (AFB III sinnvoll)
  • Progression der Operatoren
  • Vorstrukturierung des Vortrags
  • Passung Lösungshinweise
  • Aufgabenstellung
  • Beachtung der Zeitvorgabe (10 Min.) für den Vortrag
Material
  • Funktion
  • Relevanz
  • Aussagekraft
  • Aktualität
  • Komplexität
  • Auswertbarkeit
  • Passung zur Aufgabenstellung
  • Zeit zum Erfassen des Materials
  • Mehrwert des Materials
  • Vertiefung prozessbezogener Kompetenzen
  • Vorstrukturierung des Vortrags

 

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