Impuls im Nebengebiet
Impuls
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/160181/zukunft-des-foederalismus/, entnommen am 30.1.19
Möglicher Verlauf des Prüfungsgesprächs
- Erklären Sie die Kernaussage der Karikatur.
- Erläutern Sie die Rolle der Bundesländer im Gesetzgebungsprozess.
- Erörtern Sie die Aussage: Demokratie braucht bei Entscheidungen viele Mitwirkende.
Alternativ
Impuls
Schlagzeile: 16 Bundesländer, 16 Schulsysteme – muss das wirklich sein?
Quelle: https://rp-online.de/politik/deutschland/bildungsfoederalismus-16-systeme-muss-das-sein_aid-9635649, entnommen am 16.5.19
Möglicher Verlauf des Prüfungsgesprächs
- Erläutern sie den Begriff des „Föderalismus“ in unserem politischen System.
- Vergleichen Sie verschiedene Arten der Herrschaftskontrolle in Deutschland.
- Erörtern Sie die Aussage: Demokratie braucht bei Entscheidungen viele Mitwirkende.
Bildungsplanbezug
Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
1.2 Kontrolle politischer Herrschaft und politischer Entscheidungsprozess das Gesetzgebungsverfahren nach dem Grundgesetz mit der Verfassungswirklichkeit an einem aktuellen Beispiel vergleichen |
3.2.2.3 Gesetzgebung und Regieren (2) (4) |
Impuls im Nebengebiet: Herunterladen [docx][7 KB]
Weiter zu Politisches System II