Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Impuls im Nebengebiet

Impuls

Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/160181/zukunft-des-foederalismus/, entnommen am 30.1.19

Möglicher Verlauf des Prüfungsgesprächs

  1. Erklären Sie die Kernaussage der Karikatur.
  2. Erläutern Sie die Rolle der Bundesländer im Gesetzgebungsprozess.
  3. Erörtern Sie die Aussage: Demokratie braucht bei Entscheidungen viele Mitwirkende.

 

Alternativ

Impuls

Schlagzeile: 16 Bundesländer, 16 Schulsysteme – muss das wirklich sein?

Quelle: https://rp-online.de/politik/deutschland/bildungsfoederalismus-16-systeme-muss-das-sein_aid-9635649, entnommen am 16.5.19

Möglicher Verlauf des Prüfungsgesprächs

  1. Erläutern sie den Begriff des „Föderalismus“ in unserem politischen System.
  2. Vergleichen Sie verschiedene Arten der Herrschaftskontrolle in Deutschland.
  3. Erörtern Sie die Aussage: Demokratie braucht bei Entscheidungen viele Mitwirkende.

 

Bildungsplanbezug

Bildungsplan 2004 Bildungsplan 2016

1.2 Kontrolle politischer Herrschaft und politischer Entscheidungsprozess

das Gesetzgebungsverfahren nach dem Grundgesetz mit der Verfassungswirklichkeit an einem aktuellen Beispiel vergleichen

3.2.2.3 Gesetzgebung und Regieren

(2)

(4)

 

Impuls im Nebengebiet: Herunterladen [docx][7 KB]

 

Weiter zu Politisches System II