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Im­puls im Ne­ben­ge­biet

Im­puls

Quel­le: https://​www.​bpb.​de/​shop/​zei​tsch​rift​en/​izpb/​160181/​zu­kunft-​des-​foe​dera​lism​us/, ent­nom­men am 30.1.19

Mög­li­cher Ver­lauf des Prü­fungs­ge­sprächs

  1. Er­klä­ren Sie die Kern­aus­sa­ge der Ka­ri­ka­tur.
  2. Er­läu­tern Sie die Rolle der Bun­des­län­der im Ge­setz­ge­bungs­pro­zess.
  3. Er­ör­tern Sie die Aus­sa­ge: De­mo­kra­tie braucht bei Ent­schei­dun­gen viele Mit­wir­ken­de.

 

Al­ter­na­tiv

Im­puls

Schlag­zei­le: 16 Bun­des­län­der, 16 Schul­sys­te­me – muss das wirk­lich sein?

Quel­le: https://​rp-​on­line.​de/​po­li­tik/​deutsch­land/​bil​dung​sfoe​dera​lism​us-​16-​sys­te­me-​muss-​das-​sein_​aid-​9635649, ent­nom­men am 16.5.19

Mög­li­cher Ver­lauf des Prü­fungs­ge­sprächs

  1. Er­läu­tern sie den Be­griff des „Fö­de­ra­lis­mus“ in un­se­rem po­li­ti­schen Sys­tem.
  2. Ver­glei­chen Sie ver­schie­de­ne Arten der Herr­schafts­kon­trol­le in Deutsch­land.
  3. Er­ör­tern Sie die Aus­sa­ge: De­mo­kra­tie braucht bei Ent­schei­dun­gen viele Mit­wir­ken­de.

 

Bil­dungs­plan­be­zug

Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016

1.2 Kon­trol­le po­li­ti­scher Herr­schaft und po­li­ti­scher Ent­schei­dungs­pro­zess

das Ge­setz­ge­bungs­ver­fah­ren nach dem Grund­ge­setz mit der Ver­fas­sungs­wirk­lich­keit an einem ak­tu­el­len Bei­spiel ver­glei­chen

3.​2.​2.​3 Ge­setz­ge­bung und Re­gie­ren

(2)

(4)

 

Im­puls im Ne­ben­ge­biet: Her­un­ter­la­den [docx][7 KB]

 

Wei­ter zu Po­li­ti­sches Sys­tem II