Impuls im Nebengebiet
Impuls: Schlagzeile mit kurzem Text
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article168859900/Bundesbuerger-wollen-mehr-direkte-Demokratie.html vom 20.09.2017, Stand: 25.07.19Möglicher Verlauf des Prüfungsgesprächs:
- Formulieren Sie ein Spontanurteil zu dieser Schlagzeile – überrascht Sie die hier dargestellte Forderung?
- Erläutern Sie verschiedene Partizipationsmöglichkeiten von Bürgern in unserem repräsentativen System.
- Erörtern Sie die Einführung von direktdemokratischen Elementen auf Bundesebene.
Bildungsplanbezug | Bildungsplan 2004 | Bildungsplan 2016 |
Bildungsstandards/ Inhaltsbezogene Standards | 1. Politische Institutionen und Prozesse in der Bundesrepublik Deutschland Die Schülerinnen und Schüler können repräsentative und plebiszitäre Demokratie definieren und vergleichen die institutionalisierte politische Partizipation als wesentliche Grundlage legitimer demokratischer Herrschaft erkennen und erklären die staatliche Handlungs- und Reformfähigkeit beurteilen |
3.2.2.2 (6) 3.2.2.2 (7) |
Kompetenzerwerb/ Prozessbezogene Standards | Durchführung von Problemanalysen mithilfe politischer Kategorien (Interesse, Gemeinwohl, Konflikt, Konsens, Kompromiss, Regelung, Herrschaft, Macht, Recht, Werteorientierung, Legitimation, Effizienz, Partizipation, Nachhaltigkeit) Urteilskompetenz: Bildung einer eigenen Meinung |
2.1 1. 2.2 1. |
Impuls im Nebengebiet: Herunterladen [docx][16 KB]
Weiter zu Geographie