Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Impuls im Nebengebiet

Impuls: Schlagzeile mit kurzem Text

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article168859900/Bundesbuerger-wollen-mehr-direkte-Demokratie.html vom 20.09.2017, Stand: 25.07.19

Möglicher Verlauf des Prüfungsgesprächs:

  1. Formulieren Sie ein Spontanurteil zu dieser Schlagzeile – überrascht Sie die hier dargestellte Forderung?
  2. Erläutern Sie verschiedene Partizipationsmöglichkeiten von Bürgern in unserem repräsentativen System.
  3. Erörtern Sie die Einführung von direktdemokratischen Elementen auf Bundesebene.
Bildungsplanbezug Bildungsplan 2004 Bildungsplan 2016
Bildungsstandards/ Inhaltsbezogene Standards

1. Politische Institutionen und Prozesse in der Bundesrepublik Deutschland

Die Schülerinnen und Schüler können

repräsentative und plebiszitäre Demokratie definieren und vergleichen

die institutionalisierte politische Partizipation als wesentliche Grundlage legitimer demokratischer Herrschaft erkennen und erklären

die staatliche Handlungs- und Reformfähigkeit beurteilen

3.2.2.2 (6)

3.2.2.2 (7)

Kompetenzerwerb/ Prozessbezogene Standards

Durchführung von Problemanalysen mithilfe politischer Kategorien (Interesse, Gemeinwohl, Konflikt, Konsens, Kompromiss, Regelung, Herrschaft, Macht, Recht, Werteorientierung, Legitimation, Effizienz, Partizipation, Nachhaltigkeit)

Urteilskompetenz: Bildung einer eigenen Meinung

2.1 1.

2.2 1.

 

Impuls im Nebengebiet: Herunterladen [docx][16 KB]

 

Weiter zu Geographie