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Im­puls im Ne­ben­ge­biet

Im­puls: Schlag­zei­le mit kur­zem Text

https://​www.​welt.​de/​newsti­cker/​dpa_​nt/​in­fo­li­ne_​nt/​sch​lagl​icht​er_​nt/​art​icle​1688​5990​0/​Bun​desb​uerg​er-​wol­len-​mehr-​di­rek­te-​De­mo­kra­tie.​html vom 20.09.2017, Stand: 25.07.19

Mög­li­cher Ver­lauf des Prü­fungs­ge­sprächs:

  1. For­mu­lie­ren Sie ein Spon­tanur­teil zu die­ser Schlag­zei­le – über­rascht Sie die hier dar­ge­stell­te For­de­rung?
  2. Er­läu­tern Sie ver­schie­de­ne Par­ti­zi­pa­ti­ons­mög­lich­kei­ten von Bür­gern in un­se­rem re­prä­sen­ta­ti­ven Sys­tem.
  3. Er­ör­tern Sie die Ein­füh­rung von di­rekt­de­mo­kra­ti­schen Ele­men­ten auf Bun­des­ebe­ne.
Bil­dungs­plan­be­zug Bil­dungs­plan 2004 Bil­dungs­plan 2016
Bil­dungs­stan­dards/ In­halts­be­zo­ge­ne Stan­dards

1. Po­li­ti­sche In­sti­tu­tio­nen und Pro­zes­se in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

re­prä­sen­ta­ti­ve und ple­bis­zi­tä­re De­mo­kra­tie de­fi­nie­ren und ver­glei­chen

die in­sti­tu­tio­na­li­sier­te po­li­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on als we­sent­li­che Grund­la­ge le­gi­ti­mer de­mo­kra­ti­scher Herr­schaft er­ken­nen und er­klä­ren

die staat­li­che Hand­lungs- und Re­form­fä­hig­keit be­ur­tei­len

3.​2.​2.​2 (6)

3.​2.​2.​2 (7)

Kom­pe­ten­z­er­werb/ Pro­zess­be­zo­ge­ne Stan­dards

Durch­füh­rung von Pro­blem­ana­ly­sen mit­hil­fe po­li­ti­scher Ka­te­go­ri­en (In­ter­es­se, Ge­mein­wohl, Kon­flikt, Kon­sens, Kom­pro­miss, Re­ge­lung, Herr­schaft, Macht, Recht, Wer­te­ori­en­tie­rung, Le­gi­ti­ma­ti­on, Ef­fi­zi­enz, Par­ti­zi­pa­ti­on, Nach­hal­tig­keit)

Ur­teils­kom­pe­tenz: Bil­dung einer ei­ge­nen Mei­nung

2.1 1.

2.2 1.

 

Im­puls im Ne­ben­ge­biet: Her­un­ter­la­den [docx][16 KB]

 

Wei­ter zu Geo­gra­phie