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Verstädterung

Impuls

Möglicher Verlauf des Prüfungsgesprächs

Erläutern (AFB II) Sie ausgehend von dem Bild New Yorks den Begriff „Verstädterung“.

Das Foto zeigt New York als eine stark in die Fläche und in die Höhe gewachsene Stadt. Der Begriff Verstädterung bezeichnet das Wachstum der Städte hinsichtlich ihrer Zahl, Einwohnern und Fläche.

Erläutern (AFB II) Sie den Verlauf und die Folgen der Verstädterung in Industrieländern.

Verlauf:

  • zunächst kontinuierliches Städtewachstum;
  • heute: Stagnation, z.T. auch Schrumpfung

Folgen:

  • Entstehung von Global Cities.
  • Suburbanisierungsprozesse und Zersiedelung.

Stellen (AFB II) Sie Ansätze für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Ihrem Heimatort dar.

Individuelle Schülerantworten am jeweiligen Beispiel, anhand von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten.

„Die Verstädterung ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.“ Überprüfen (AFB III) Sie diese Aussage.

Erwartet wird eine strukturierte Überprüfung der Aussage, anhand von konkreten Sachverhalten. Diese könnten sein:

  • Inzwischen leben mehr Menschen in Städten als auf dem Land
  • Die Industrieländer weisen einen sehr hohen Grad der Verstädterung auf und haben mit den oben bereits genannten Problemen zu kämpfen
  • In den Entwicklungs- und Schwellenländern schreitet die Verstädterung stark voran
  • Hier sind die Probleme noch gravierender, da die V. häufig ungeplant verläuft
  • Antrieb der V. sind dort Push- und Pull-Faktoren (Beispiele nennen)
  • Das weiter anhaltende Wachstum der Weltbevölkerung sowie der Klimawandel hat ebenfalls direkte Auswirkungen auf die V.

Der Aussage ist sicherlich zuzustimmen.

Bildungsplanbezug

Bildungsplan 2004 Bildungsplan 2016
Bildungsstandards/ Inhaltsbezogene Standards

4. Themenfeld

Die Schülerinnen und Schüler können ein globales Problemfeld (Verstädterung, …) hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren und Handlungsansätze der Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten.

3.4.2.3
Kompetenzerwerb/ Prozessbezogene Standards Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus (…) Bildern (…) gewinnen, interpretieren, (…) beurteilen und präsentieren. 2.1, 2.2, 2.3

 

Verstädterung: Herunterladen [docx][549 KB]

 

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