Kriterien |
Teilbereiche |
Hinweise |
Kompetenzorientierung |
- inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen (BP 2016)
- Fach- und Methoden-kompetenzen (BP 2004)
vgl. Bewertungskriterien |
- Passung Aufgabenstellung – Kompetenzformulierung BP
- Angebote schaffen zur Anwendung von Gelerntem (z.B. Vernetzung, Problemlösung, Urteilsbildung, Methoden) und Entwicklung eigenständiger Argumente
- kein kleinschrittiges "Abfragen"
- reine Wiederholungen aus Unterricht vermeiden
|
Aufgabenstellung und Lösungshinweise |
- Abdeckung der AFB
- Operatoren
|
- Schwerpunktfach: AFB III muss erreicht werden
- Nicht-Schwerpunktfach: AFB II muss erreicht werden (AFB III sinnvoll)
- Progression der Operatoren
- Vorstrukturierung des Vortrags
- Passung Lösungshinweise
- Aufgabenstellung
- Beachtung der Zeitvorgabe (10 Min.) für den Vortrag
|
Material |
- Funktion
- Relevanz
- Aussagekraft
- Aktualität
- Komplexität
- Auswertbarkeit
|
- Passung zur Aufgabenstellung
- Zeit zum Erfassen des Materials
- Mehrwert des Materials
- Vertiefung prozessbezogener Kompetenzen
- Vorstrukturierung des Vortrags
|