Mögliches Beispiel: Komplementäres Denken
ibK | Umsetzungsbeispiel |
Klassenstufe 5/6 | |
Bereich 02 Welt und Verantwortung 3.1.2 (1) metaphorische Bedeutungen religiöser Sprache und Ausdrucksformen (z.B. Bildworte, Symbole) |
„Über Gott ins Gespräch kommen“ (Unterrichtssequenz #4, ZPG-Curriculum 5/6) |
Bereich 04 Gott 3.1.4 (4) Glauben an Gott als Schöpfer mit einer gängigen naturwissenschaftlichen Erklärung der Weltentstehung vergleichen |
„Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken“: Einführung der Bilderrahmen-Metapher als hermeneutisches Werkzeug (Unterrichtssequenz #9, ZPG-Curriculum 5/6) |
Klassenstufe 7/8 | |
Bereich 05 Jesus Christus 3.2.5 (1) Hoffnungsaspekte neutestamentlicher Wundererzählungen und Gleichnisse herausarbeiten |
„Loser!“ „Zicke!“ „Freak!“ Erlebte Unfreiheit – geschenkte Freiheit [Doppelstunde „Wunder“] (Unterrichtssequenz #2, ZPG-Curriculum 7/8) |
Klassenstufe 9/10 | |
Bereich 02 Welt und Verantwortung 3.3.2 (4) unterschiedliche Deutungen der Wirklichkeit (z.B. religiös, naturwissenschaftlich) anhand von Beispielen (z.B. Tod) darstellen |
„Ist Religion (un)sinnig?“ (Unterrichtssequenz #1, ZPG-Curriculum 9/10) „Tod ist nicht gleich Tod!?“ (Unterrichtssequenz #2, ZPG-Curriculum 9/10) |
Bereich 03 Bibel 3.3.3 (1) sich mit Aspekten des Verständnisses biblischer Texte auseinandersetzen (z.B. Wahrheit) |
„Versteht ihr noch nicht?!“ – das Jüngerunverständnis und das „Verstehen" der Bibel“ (Unterrichtssequenz #5, ZPG-Curriculum 9/10) |
Klassenstufe 11/12 | |
Bereich 02 Welt und Verantwortung 3.4.2 (1) unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit und ihre Konsequenzen für das Gespräch zwischen christlichem Glauben und Naturwissenschaft aufzeigen |
ZPG-Curriculum 11/12 (in Vorbereitung) |
„Rote Fäden“ für die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung: Herunterladen [docx][140 KB]
„Rote Fäden“ für die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung: Herunterladen [pdf][151 KB]
Weiter zu Mögliches Beispiel 2